• Suzuki Marine stellt neue Produkte vor

• Neue Außenbordmotoren DF350AMD und DF300BMD mit integriertem Lenkungssystem
  • Mikroplastiksammelgerät ab sofort in bestimmten Modellen standardmäßig verbaut
  • SDSM+: Suzuki Marine App nun auch im Apple® App Store® erhältlich

Bensheim, 06. September 2022

Die Suzuki Motor Corporation hat auf der internationalen Ausstellung für Yachten und Boote in Cannes neue Produkte und die Erweiterung seiner digitalen Services vorgestellt.

Als erste Suzuki Außenbordmotoren sind die beiden neuen Modelle DF350AMD und DF300BMD mit dem integrierten Lenkungssystem von Suzuki ausgestattet. Die Technologie verhindert beim Hochklappen das Anschlagen der Lenkung am Boot und ist kompatibel mit der Hydraulik-Steuerpumpe sowie Steer by Wire.

Zudem wird künftig ein neues Unterwasserteil in diesen Modellen verbaut. Bei der Entwicklung lag der Fokus auf der Verringerung der projizierten Frontfläche um vier Prozent, wodurch der Wasserwiderstand verringert und folglich die Höchstgeschwindigkeit um mehr als zwei Prozent erhöht werden konnte. Zudem wurde die erforderliche Getriebeölmenge von 3,2 Liter auf 2,8 Liter reduziert. Mit dem integrierten Ölwechsler ist ein Getriebeölwechsel nun auch möglich, ohne sein Boot aus dem Wasser holen zu müssen. Die Senkung der Getriebeöltemperatur durch Hinzufügen des Ölzirkulationsmechanismus wirkt sich positiv auf die Langlebigkeit des Unterwasserteils aus. Das neue Unterwasserteil ist ebenfalls mit den Modellen DF350A, DF325A und DF300B kompatibel, die alle seit der Produktion August 2022 serienmäßig darüber verfügen.

Die beiden neuen Außenbordmotoren DF350AMD und DF300BMD werden ab Oktober 2022 mit 20 Zoll (L), 25 Zoll (X) und 30 Zoll (XX) Schaftlänge produziert. Die Preise werden rechtzeitig vor der geplanten Markteinführung in Deutschland bekanntgegeben

Spezifikationen DF350AMD und DF300BMD

Hubraum: 4.390㎤ (V6)

Gewicht: L-345kg, X-352kg und XX-360kg

Untersetzung: 2.29

Empfohlener Kraftstoff: DF350AMD - RON94 / AKI89, DF300BMD - RON91 / AKI87

DF140BG/115BG und DF140B/115B/100C: Mikroplastiksammelgerät nun Standard

Seit der Juli-Produktion warten die Modelle DF140BG/115BG und DF140B/115B/100C

im Rahmen des Clean-Ocean-Projekts ab Werk mit dem Mikroplastiksammelgerät auf. Ausgehend von der Funktionsweise des Außenbordmotors, der große Wassermengen zur Kühlung fördert und dann ins Oberflächenwasser zurückführt wird mit diesem Gerät allein durch den Motorlauf Mikroplastik aus dem Wasser gefiltert. Für die entsprechenden Modelle, die vor Juli produziert wurden, besteht die Möglichkeit zur Nachrüstung.

Suzuki Diag. System Mobile+ | Suzuki Marine App jetzt auch für Apple® erhältlich

Die Suzuki Marine App SDSM+1 steht ab sofort neben Android™ auch für Apple® Geräte kostenlos im App Store® zum Download bereit. Sie liefert wichtige Wetter-, Wind- und Wellendaten für Bootsausflüge und unterstützt Nutzer bei der Erstellung ihrer individuellen Route. Darüber hinaus lassen sich damit das Boot und der dazugehörige Außenbordmotor anhand einer Checkliste vor der Fahrt gründlich überprüfen, indem Informationen zum Zustand des Motors, zur Fahrweise und zum empfohlenen Zeitpunkt für die nächste Inspektion eingesehen werden können. Zusätzlich können mithilfe der App die Motordaten durch Scannen des QR-Codes, der auf dem Suzuki-Multifunktionsinstrument bzw. Suzuki-Multifunktionsdisplay angezeigt wird, im Voraus an den jeweiligen Service-Händler gesendet werden, um die Servicezeit zu verkürzen.

Über die Suzuki Motor Corporation

Die Suzuki Motor Corporation wurde 1920 gegründet und feierte 2020 ihr 100-jähriges Bestehen. Das Unternehmen ist auf Kompaktfahrzeuge und Geländewagen spezialisiert und vertreibt Autos, Motorräder und Außenbordmotoren in 206 Ländern und Regionen der Welt. 1955 begann das Unternehmen mit dem Verkauf von Automobilen und hat bis heute insgesamt 75 Millionen Fahrzeuge in 181 Ländern abgesetzt. Für Suzuki arbeiten weltweit mehr als 68.000 Mitarbeiter. Auf dem Weg zur CO2-Neutralität plant das Unternehmen die Einführung von Elektrofahrzeugen bis zum Jahr 2025 und den Ausbau seiner Hybrid-Produktpalette. Darüber hinaus will das Unternehmen ab 2050 in der Produktion keine CO2-Emissionen mehr verursachen.

Über Suzuki Deutschland

Die Suzuki Deutschland GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der japanischen Suzuki Motor Corporation mit besonderem Fokus auf Kleinwagen, Allrad- und Hybrid-Technologien. Im Jahr 1976 startete Suzuki hierzulande zunächst den Vertrieb von Motorrädern und Marineprodukten, bevor ab 1980 auch erste Suzuki Automobile auf dem deutschen Markt angeboten wurden. Heute steuert Suzuki Deutschland vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobil, Motorrad und Marine. Im Jahr 2021 erreichte Suzuki Deutschland ein Rekordwachstum im Automobilbereich von mehr als 22 Prozent – der vierthöchste prozentuale Zuwachs aller Pkw-Anbieter. Als mittelfristiges Ziel gilt ein Pkw-Marktanteil von 1,5 Prozent. Suzuki steht für Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Um diese Werte auf die Straße zu bringen, orientieren sich sämtliche Fahrzeugkonzepte an den täglichen Bedürfnissen der Kunden – basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung und Leidenschaft für Innovation.

1

Erfordert ein Suzuki Multifunktionsinstrument oder Suzuki Multifunktionsdisplay sowie ein Smartphone mit Android oder iOS

Apple und App Store sind Marken der Apple Inc., die in den USA und weiteren Ländern eingetragen sind. Android ist eine eingetragene Marke von Google LLC.

Max Mustermann