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  • Suzuki stellt mit dem neuen e Vitara das erste Elektrofahrzeug der Marke vor

  • Vollelektrisches B-SUV auf neuer Plattform in zwei Batterievarianten erhältlich
  • „ALLGRIP-e“-Antrieb überführt Suzuki Allradkompetenz ins Zeitalter der E-Mobilität
  • Markstart in Deutschland voraussichtlich von Sommer 2025 an

Bensheim, 4. November 2024. 

Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes vollelektrisches Fahrzeugmodell (BEV) enthüllt. Das elektrische B-SUV wird ab Frühjahr 2025 im indischen Suzuki Werk Gujarat produziert und voraussichtlich von Sommer 2025 an in Deutschland erhältlich sein.

Der neue Suzuki e Vitara basiert auf der Fahrzeugstudie eVX, die erstmals im Januar 2023 auf der Auto Expo in Indien gezeigt wurde, und ist das erste vollelektrische Modell der Marke für den globalen Markt.

Der e Vitara folgt dem Konzept des „Emotional Versatile Cruiser“ mit einem Design,

das gleichermaßen die fortschrittlichen Technologien und die Präsenz des Fahrzeugs hervorhebt. Der vollelektrische Antriebsstrang des B-SUV bietet in Kombination mit dem elektrischen Allradsystem „ALLGRIP-e“ Stabilität und Sicherheit auch abseits befestigter Straßen. Beim e VITARA kommt erstmals die von Suzuki speziell für batterieelektrische Modelle der Marke konzipierte „HEARTECT-e“-Plattform zum Einsatz.

Fahrzeugdesign kombiniert Modernität mit SUV-Optik

Der e Vitara verfolgt den Designansatz „High-Tech & Adventure“ und verbindet die moderne Optik eines Elektrofahrzeugs mit der Robustheit eines SUV. Das markante Design wird durch große Räder und einen langen Radstrand von 2.700 Millimetern unterstrichen.

Die Designsprache spiegelt sich auch im Innenraum wider, der sowohl über eine fortschrittliche Display-Einheit als auch über eine Mittelkonsole mit robusten Materialien verfügt.

Vollelektrischer Antriebsstrang eAxle“ und Lithium-Eisenphosphat-Akku

Das effiziente Antriebssystem „eAxle“ des neuen e Vitara integriert einen Elektromotor und einen Wechselrichter. Die Lithium-Eisenphosphat-Antriebsbatterie steht in zwei Ausführungen mit 49 kWh und 61 kWh zur Wahl.

In Kombination mit der 49-kWh-Batterie leistet der Elektromotor 144 PS/106 kW und entwickelt ein maximales Drehmoment von 189 Nm (Der Suzuki e Vitara steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung). Die Variante mit großer Batterie wird in Verbindung mit Front- oder Allradantrieb angeboten. Hier arbeitet an der Vorderachse stets ein 174 PS/128 kW starker Elektromotor. Die Allradversion wartet mit einem weiteren Motor an der Hinterachse auf, der zusätzliche 65 PS/48 kW leisten kann. Die Systemleistung beträgt bei der Allradvariante 183 PS/135 kW mit einem maximalen Drehmoment von 300 Nm.

Elektrisches Allradsystem „ALLGRIP-e“ mit zwei unabhängigen E-Achsen

Das Allradsystem „ALLGRIP-e“ des neuen e Vitara überführt die jahrzehntelange Suzuki Allradkompetenz in das Zeitalter der Elektromobilität. Das speziell für vollelektrische Antriebe entwickelte System nutzt zwei unabhängige E-Achsen an Vorder- und Hinterachse. Dies ermöglicht eine präzise Ansteuerung und ein direktes Ansprechverhalten.

Im Trail-Modus, der speziell für Fahrten auf unbefestigtem Untergrund entwickelt wurde, verhindert das System ein Durchdrehen der Räder und verteilt das Antriebsmoment auf das gegenüberliegende Rad, um auf diese Weise stets für genügend Traktion zu sorgen (LSD).

Neue Fahrzeugplattform „HEARTECT-e“

Die neue „HEARTECT-e“-Plattform, die Suzuki erstmals beim e Vitara einsetzt, wurde speziell für batterieelektrische Modelle der Marke konzipiert. Sie zeichnet sich durch eine leichte Struktur aus, die das im Fahrzeugboden befindlich Batteriesystem schützt. Die kurzen Fahrzeugüberhänge ermöglichen einen geräumigen Innenraum.

„Mit dem e Vitara, unserem ersten batterieelektrischen Fahrzeug, haben wir ein benutzerfreundliches Elektromodell geschaffen“, erklärt Toshihiro Suzuki, Präsident und Representative Director der Suzuki Motor Corporation. „Die Einführung des e Vitara ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg in Richtung Klimaneutralität. Wir werden unser Angebot an batterieelektrischen Fahrzeugen sukzessive ausbauen und gleichzeitig verschiedene Antriebsvarianten und Mobilitätslösungen anbieten, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Kunden in den jeweiligen Ländern und Regionen zugeschnitten sind.“

Die Produktion des Suzuki e Vitara beginnt im Frühjahr 2025 im indischen Suzuki Werk Gujarat und voraussichtlich von Sommer 2025 an in Deutschland erhältlich sein. Weitere Informationen zum ersten vollelektrischen Suzuki Modell werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. 

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Group Manager Public Relations Automobile, Motorcycle & Marine

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Verbrauchs- und Emissionsangaben:

Der Suzuki e Vitara steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung. Bei den abgebildeten Fahrzeugen handelt es sich um Vorserienmodelle. Bestimmte Farben, Materialien, Ausstattungen und Spezifikationen können von den endgültigen Modellen abweichen.