Bensheim, 6. März 2025.
Als echtes Adventure-Bike fühlt sich die Suzuki V-Strom 800DE auf ausgedehnten Landstraßentouren ebenso zu Hause wie im harten Gelände und auf Schotteretappen. Und auch in der City macht die handliche Maschine eine hervorragende Figur. Im Modelljahrgang 2025 präsentiert sich die V-Strom 800DE in drei neuen Farbvarianten und mit Euro 5+ Homologation.
Charakterstarker Zweizylinder-Motor mit hoher Laufkultur
Der Reihen-Zweizylindermotor der Suzuki V-Strom 800DE bietet gute Fahrbarkeit und einen satten Antritt bei niedrigen Drehzahlen – kombiniert mit erfrischender Drehfreude bis an den roten Bereich. Die 270-Grad-Zündfolge verleiht dem kompakten Aggregat eine kraftvolle Charakteristik, während der patentierte Suzuki Cross-Balancer mit zwei im 90-Grad-Winkel rotierenden Ausgleichswellen für eine hervorragende Laufkultur sorgt. Das Suzuki Clutch-Assist-System (SCAS) überzeugt mit geringen Bedienkräften für die Kupplung sowie einer Anti-Hopping-Funktion, die Fahrer:innen bei sportlichen Bremsvorgängen unterstützt.
Moderne Assistenzsysteme für Sicherheit und Fahrspaß
Zu den Highlights des Elektronik-Pakets zählt der G (Gravel)-Mode des Suzuki Traction- Control-Systems (STCS), der kontrollierten Schlupf am Hinterrad zulässt. Ebenfalls für ambitionierten Offroad-Einsatz ist das zweistufige ABS ausgelegt, das einen Modus speziell für Fahrten auf losem Untergrund besitzt. Routinierte Adventure-Rider können das hintere ABS sogar komplett deaktivieren.
Bidirektionales Quick-Shift-System, Low-RPM-Assist und Suzuki Easy-Start-System runden die moderne Peripherie des charakterstarken Zweizylinders ab.
Robustes Chassis
Ein verwindungssteifer Stahlrohrrahmen, eine leichte Aluminiumschwinge, hochwertige Federelemente von Showa und offroadtaugliche Speichenräder in 21-/17-Zoll-Größen bilden das Chassis der V-Strom 800DE. In Verbindung mit einer ausgeklügelten Geometrie ermöglichen diese Komponenten nicht nur offroad eine erstklassige Balance zwischen Agilität und Spurtreue, sondern auch ein hervorragendes Handling auf der Straße.
Funktionalität und Komfort
Typisch Adventure-Bike, verbindet die V-Strom 800DE Robustheit im Offroad-Einsatz mit hohem Langstreckenkomfort. Hierzu tragen neben der Laufkultur des Twins die geräumige Sitzbank und der dreifach höhenverstellbare Windschild bei.
State-of-the-Art: Die elektrische Ausstattung
Ein hochwertiges 5-Zoll-Farb-TFT-LCD-Multifunktions-Instrument liefert im Cockpit alle relevanten Informationen. Für beste Sicht und Sichtbarkeit auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sorgt die Beleuchtungs- und Signalanlage in Voll-LED-Ausführung.
Die Suzuki V-Strom 800DE im Modelljahr 2025
Die 2-in-1-Auspuffanlage verfügt nun über einen zweistufigen Katalysator, der zur Einhaltung der aktuellen Abgasnorm Euro 5+ beiträgt. Der hochverlegte Endschalldämpfer unterstreicht das Offroad-Konzept der V-Strom 800DE.
Im Modelljahr stehen drei neue Farbvarianten zur Wahl. Champion Yellow No.2 (YU1) stellt den Bezug zu den erfolgreichen Offroad-Modellen von Suzuki her. Modern präsentiert sich die Farbstellung Pearl Tech White (QU2). Edel und zeitlos tritt die V-Strom 800DE in der Ausführung Glass Sparkle Black (YVB) auf.
Die neue V-Strom 800DE ist ab sofort zum Preis von 11.900 Euro (UVP ab Werk, zzgl. Nebenkosten) bei den Suzuki Partnern erhältlich. Zudem ist das Adventure-Bike auf 35 kW umrüstbar.