SuzukiMenü
  • Suzuki S-Cross Vorgängermodell SX4 S-Cross überzeugt im TÜV-Report 2024

  • Kompakter Crossover ist einer der Mängelzwerge in seiner Klasse
  • Geringe Fehleranfälligkeit beim Vorgängermodell des darauf basierenden S-Cross
  • TÜV und „Auto Bild“ veröffentlichen Mängelquoten aller Hauptuntersuchungen

Bensheim, 20. November 2023.

Hohe Zuverlässigkeit auch Jahre nach dem Kauf: Der Suzuki SX4 S-Cross überzeugt im aktuellen TÜV-Report mit einer der geringsten Mängelquoten aller Fahrzeuge nach acht und neun Jahren. Demzufolge fallen in den Hauptuntersuchungen lediglich 10,8 Prozent des kompakten Crossovers mit Beanstandungen auf, auf dessen Basis auch der seit 2021 auf dem Markt befindliche Suzuki S-Cross entwickelt wurde.

Der TÜV-Report wird jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „Auto Bild“ veröffentlicht und berücksichtigt die Ergebnisse der von allen TÜV-Gesellschaften in Deutschland durchgeführten Hauptuntersuchungen (HU). Dabei werden die Fahrzeuge in sechs Altersklassen unterteilt; anschließend werden daraus die Mängelriesen und -zwerge bestimmt – also jene Modelle, die die meisten und wenigsten Mängel aufweisen.

Der Suzuki SX4 S-Cross überzeugt nach neun Jahren mit einer Mängelquote von 10,8 Prozent. Das bedeutet Platz zwei in dieser Kategorie und ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Langzeitqualität des Crossover-Modells.

Der Suzuki SX4 rollte im Juni 2006 erstmals auf deutsche Straßen und sprach als Crossover mit SUV-Merkmalen eine junge, sportlich-aktive Zielgruppe an, die sich im urbanen Umfeld ebenso bewegt wie abseits befestigter Wege. Aus diesem Grund bot Suzuki den SX4 auch mit dem intelligenten Allradantrieb i-AWD an, der im SX4 das erste Mal zum Einsatz kam.2013 wurde die zweite Generation des Suzuki SX4 mit der Zusatzbezeichnung „S-Cross“ vorgestellt. Wie die erste Generation wurde auch der SX4 S-Cross im ungarischen Werk in Esztergom produziert.

Ende 2021 feierte der aktuelle Suzuki S-Cross seine Weltpremiere, der auf dem SX4 S-Cross basiert. Er verbindet ein kraftvolles und robustes Design mit hoher Funktionalität und modernen Technologien für Effizienz, Fahrspaß, Sicherheit und Komfort. Der S-Cross ist wahlweise mit BOOSTERJET-Turbobenziner und Mild-Hybrid-System oder als Vollhybrid erhältlich. In beiden Motorisierungen lässt sich der S-Cross mit dem leistungsfähigen ALLGRIP SELECT Allradantrieb ausrüsten.

Die detaillierten Ergebnisse können im Auto Bild TÜV-Report 2024 nachgelesen werden, der am 17. November 2023 erschienen ist.

Downloads

  • Pressemeldung
    176 kB | PDF

    Pressemeldung

    Hier finden Sie die Pressemeldung zum Download als PDF-Dokument.

    downloadDownload
  • Bilder
    3,25 MB | ZIP

    Bilder

    Hier finden Sie die Bilder der Pressemeldung zum Download.

    downloadDownload

***
Verbrauchs- und Emissionsangaben:

Kraftstoffverbrauch Suzuki S-Cross 1.4 BOOSTERJET HYBRID MT: Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8-5,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 132-120 g/km (Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren).
Kraftstoffverbrauch Suzuki S-Cross 1.5 DUALJET HYBRID AGS: Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8-5,2 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 132-118 g/km (Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren).

Pressekontakt

Ich bin Journalist
Ich suche nach einem direkten Pressekontakt der Suzuki Deutschland GmbH
PRESSEKONTAKT ANZEIGEN
Ich bin Kunde
Ich habe allgemeines Interesse an der Marke Suzuki oder eine spezielle Frage zu einem Modell
ZUR KUNDENWEBSITE WECHSELN
Suzuki Automobile
Suzuki Automobile