• Suzuki Vitara überzeugt im Dauertest

• 100.000-Kilometer-Langzeittest der „Auto Bild“ mit Note 2+ abgeschlossen
  • City-SUV glänzt mit kompakten Abmessungen und Allradantrieb
  • Facelift mit aktualisiertem Design und erweiterter Serienausstattung erhältlich

Bensheim, 22. August 2024.

Der Suzuki Vitara hat den 100.000-Kilometer-Dauertest von Europas größter Automobil-Fachzeitschrift „Auto Bild“ mit Bravour bestanden. Nach rund drei Jahren Einsatzzeit erhielt das City-SUV die Abschlussnote 2+.

Im Langzeittest gab sich der Suzuki Vitara mit 1,4-Liter-Turbobenziner und Mildhybridantrieb (kombinierter Energieverbrauch: 5,4–5,3 l/100km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 129–119 g/km; CO₂-Klasse: D) in Sachen Zuverlässigkeit keine Blöße. Im kompletten Testzeitraum wies das Fahrzeug keine nennenswerten Mängel auf, was sich im positiven Fazit der Testredakteure widerspiegelt: „Der Vitara hält; die hohen Gebrauchtnotierungen kommen nicht von ungefähr“, lautete das Fazit der Redakteure.

Neben der hohen Sitzposition in Kombination mit den kompakten Abmessungen lobten die Dauertester vor allem das Allradsystem ALLGRIP SELECT: „Mit zupackendem Allrad und wenig Gewicht (1.320 Kilogramm Leergewicht, eines der leichtesten Allrad-SUV) wusste der Suzuki auch auf dem stellenweise bodenlosen Strandparkplatz von St. Peter-Ording zu brillieren, wo sich Front- wie Hecktriebler gern mal eingraben“, schreibt die Fachzeitschrift.

Im Dauertest der „Auto Bild“ spulen die Testfahrzeuge innerhalb eines Zeitraums von ein bis drei Jahren 100.000 Kilometer ab und werden im Alltag auf Herz und Nieren geprüft. Jede Panne, jeder Defekt wird von den Testfahrern notiert und fließt am Ende in die Gesamtnote ein – ebenso wie der Zustand, in dem sich das Fahrzeug nach Erreichen der 100.000-Kilometer-Marke befindet. Um diesen zu beurteilen, wird das Auto zum Testende demontiert, in seine Einzelteile zerlegt und von Dekra-Sachverständigen auf Verschleiß untersucht.

Der ausführliche Artikel zum 100.000-Kilometer-Dauertest ist in der Ausgabe 34/2024 der „Auto Bild“ nachzulesen.

Facelift mit geschärfter Optik und erweiterter Serienausstattung

Im Zuge einer umfassenden Modellüberarbeitung hat Suzuki den Vitara kürzlich mit neuen Komfortfunktionen und Sicherheitsmerkmalen nochmals aufgewertet. Insbesondere die Frontpartie des Vitara zeigt sich nun deutlich schärfer gezeichnet, der schwarze Kühlergrill und die spitz zulaufenden Scheinwerfer wirken dynamischer und betonen den SUV-Charakter.

Im Innenraum gewährleistet ein neuer 9-Zoll-Touchscreen eine einfache Bedienung und optimale Ablesbarkeit. Das System unterstützt auch die kabellose und kabelgebundene Smartphone-Integration per Apple CarPlay1 und Android Auto1, sodass Fahrer und Passagiere diverse Apps über das Infotainment-System nutzen können.

Mit dem Facelift hat außerdem Suzuki Connect Einzug in den Vitara gehalten. Die Smartphone-App und die damit verbundenen Services ermöglichen es dem Fahrer, sein Fahrzeug aus der Ferne zu überwachen, sich über den aktuellen Status benachrichtigen zu lassen oder den Vitara wiederzufinden, wenn er ihn an einem unbekannten Ort geparkt hat. Auch eine Geofencing-Funktion gehört zum Umfang: Dabei wird der Halter informiert, wenn das Fahrzeug einen zuvor definierten Bereich verlässt.

Im Antriebsprogramm des Vitara ist neben der von der „Auto Bild“ getesteten Mildhybridvariante mit 1,4-Liter-Turbobenziner und 95 kW/129 PS weiterhin der 1.5 DUALJET in Verbindung mit einem hocheffizienten Vollhybridsystem und einer Gesamtleistung von 85 kW/115 PS (kombinierter Energieverbrauch: 5,6–5,0 l/100km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 127–113 g/km; CO₂-Klasse: D–C) zu finden. Beide Motorvarianten sind wahlweise mit dem bewährten Suzuki ALLGRIP SELECT Allradantrieb verfügbar.

1Apple CarPlay ist eine Marke der Apple Inc., die in den USA und weiteren Ländern eingetragen ist. Android Auto ist eine eingetragene Marke von Google LLC.

Michael Krämer
Group Manager Public Relations Automobile, Motorcycle & Marine

Verbrauchs- und Emissionsangaben:

Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID: kombinierter Energieverbrauch: 5,4–5,3 l/100km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 129–119 g/km; CO₂-Klasse: D

Vitara 1.5 DUALJET HYBRID AGS Comfort Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,6–5,0 l/100km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 127–113 g/km; CO₂-Klasse: D–C