Bensheim, 28. November 2024.
Suzuki Deutschland fungiert seit 2023 als exklusiver Generalsponsor der Deutschen Triathlon Union. Nun verlängert die deutsche Vertriebsgesellschaft ihr ursprünglich noch bis Ende 2025 laufendes Engagement frühzeitig. Beide Seiten vereinbarten eine Fortführung der langfristig angelegten Zusammenarbeit um drei weitere Jahre bis Ende 2028.
Zentraler Bestandteil ist neben der Unterstützung des nationalen Triathlon-Dachverbands und seinen Triathlon-Nationalmannschaften im Elite-, Nachwuchs- und Para-Bereich auch das Titel-Sponsoring des World Triathlon Hamburg. Die weltweit viel beachtete Großveranstaltung lockt Jahr für Jahr nicht nur bis zu 10.000 Triathletinnen und Triathleten an die Startlinie, sondern auch rund 250.000 Zuschauer:innen an die Strecke, die mitten durch die Elbmetropole führt.
Außerdem wird das Suzuki Engagement als Hauptsponsor der 1. Triathlon-Bundesliga, der höchsten deutschen Triathlon-Liga für Frauen und Männer, die von der DTU ausgeschrieben und veranstaltet wird, fortgesetzt. Weitere Aktivitäten betreffen verschiedene Deutsche Meisterschaften sowie Teile der TriathlonD-Event-Serie. Darüber hinaus bildet seit diesem Jahr der Schulsport eine zusätzliche Säule des Engagements der deutschen Vertriebsgesellschaft.
„Wir freuen uns sehr, dass wir uns in sehr konstruktiven Gesprächen mit der DTU frühzeitig auf eine Verlängerung unseres Generalsponsorings um weitere drei Jahre verständigen konnten“, sagt Daniel Schnell, Deputy Managing Director der Suzuki Deutschland GmbH. „Die konsequente Ausrichtung unserer Sponsoring-Strategie auf Triathlon war von Anfang an langfristig gedacht. Seit unserem Einstieg als Generalsponsor im Jahr 2023 haben wir dieses Engagement sukzessive erweitert, sodass wir neben dem begeisternden Profi- und Breitensport mit der Triathlon-Schultour inzwischen auch den Nachwuchs fördern. Mit den gesammelten Erfahrungen der vergangenen Jahre werden wir unsere Marke und Produkte künftig noch zielgruppengerechter im jungen, dynamischen und mobilitätsaffinen Triathlonumfeld positionieren. Dabei erhalten wir auf regionaler Ebene nach wie vor Unterstützung von unseren Händlern, die das Herzstück unserer Vertriebsstrategie bilden.“
Auch DTU Präsident Prof. Dr. Martin Engelhardt zeigt sich sehr zufrieden über die Fortsetzung der Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr über die frühzeitige Verlängerung der Zusammenarbeit mit Suzuki und sind stolz, einen starken Partner an unserer Seite zu wissen. In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist eine solch umfangreiche Fortführung des gemeinsam eingeschlagenen Weges keine Selbstverständlichkeit und zeigt das große Vertrauen, das Suzuki in unsere Arbeit und die Zukunft des Triathlons in Deutschland setzt.“
Engelhardt weiter: „Dank dieser Unterstützung können wir die Entwicklung des Triathlonsports vorantreiben und die Zukunft von Triathlondeutschland weiter positiv für den Leistungs- sowie Breitensport gestalten.“
Kader 2025 im Suzuki Autohaus der Peter Gruppe vorgestellt
Für die besagte positive Entwicklung im Leistungssport soll der Elite-Kader der DTU im nächsten Jahr sorgen, der heute im Suzuki Autohaus der Peter Gruppe in Erfurt vorgestellt wurde und 33 Athletinnen und Athleten umfasst. Diese hat der Verband entsprechend den gültigen Nominierungskriterien und nach Rücksprache mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) berufen. Die Speerspitze bildet dabei das Gold-Quartett von Paris 2024. Laura Lindemann, Lisa Tertsch, Tim Hellwig und Lasse Lührs gehören dem Olympiakader an.
Der Perspektivkader umfasst neben der amtierenden Deutschen Meisterin über die Sprintdistanz, Annika Koch, und ihrem männlichen Pendant, Justus Nieschlag, auch Jule Behrens, Julia Bröcker, Marielle Bouchti, Nina Eim, Sophie Gießmann, Marlene Gomez-Göggel, Felipa Herrmann, Selina Klamt, Lena Meißner, Tanja Neubert und Franka Rust. Außerdem gehören Eric und Jan Diener, Henry Graf und Jonas Schomburg dem Perspektivkader an. Der Ergänzungskader umfasst Finja Schierl und Johanna Uherek sowie Simon Henseleit und Lasse Nygaard Prieser.
Den Nachwuchskader I bilden zudem Carlotta Bülck, Nora Lanzerath, Kjara Reckmann sowie Kjell Brandt, Moritz Hägel, Jayden Koslick, Bruno Krumbeck und Luis Rühl.
Außerdem hat die DTU in Abstimmung mit dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) ihren fünfköpfigen Paralympicskader bestimmt, der aus Aktiven besteht, die im September in der französischen Hauptstadt im Einsatz waren: Neele Ludwig, Anja Renner und deren Guide Maria Paulig sowie Max Gelhaar und Martin Schulz.
Über die Deutsche Triathlon Union
Die Deutsche Triathlon Union (DTU) ist der nationale Triathlon-Spitzensportverband, der für die Förderung und Organisation von Veranstaltungen und Wettkämpfen im Triathlon-Sport und artverwandten Multi-Sportarten in Deutschland zuständig ist. Sie ging 1985 aus der Fusion des Deutschen Triathlon Verbandes und des Deutschen Triathlon Bundes hervor und wird im europäischen Fachverband Europe Triathlon und dem internationalen Fachverband World Triathlon als Olympischer Sportfachverband anerkannt. In 16 Landesverbänden sind derzeit mehr als 1.530 Vereine mit insgesamt rund 59.100 Mitgliedern registriert. Während die Anzahl der in den Landesverbänden organisierten Vereine in den vergangenen 15 Jahren um rund 14 Prozent wuchs, verdoppelte sich im selben Zeitraum die Mitgliederzahl sogar. Neben dem weltweit größten Triathlon in Hamburg, bei dem jedes Jahr bis zu 10.000 Athletinnen und Athleten an den Start gehen, finden in Deutschland jährlich insgesamt etwa 350 Veranstaltungen mit mehr als 2.000 Wettkämpfen statt.
Ignis 1.2 DUALJET HYBRID Club Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 4,9 l/100km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 110 g/km; CO₂-Klasse: C
Ignis 1.2 DUALJET HYBRID Comfort Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,0 l/100km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 112 g/km; CO₂-Klasse: C
Ignis 1.2 DUALJET HYBRID Comfort+ Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,0 l/100km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 112 g/km; CO₂-Klasse: C
Ignis 1.2 DUALJET HYBRID ALLGRIP Comfort Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,4 l/100km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 121 g/km; CO₂-Klasse: D
Ignis 1.2 DUALJET HYBRID ALLGRIP Comfort+ Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,4 l/100km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 121 g/km; CO₂-Klasse: D
Ignis 1.2 DUALJET HYBRID CVT Comfort Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,4 l/100km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 122 g/km; CO₂-Klasse: D
Swift 1.2 DUALJET HYBRID Club Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 4,4 l/100km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 98 g/km; CO₂-Klasse: C
Swift 1.2 DUALJET HYBRID ALLGRIP Club Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 4,9 l/100 km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 111 g/km; CO₂-Klasse: C
Swift 1.2 DUALJET HYBRID Comfort Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 4,4 l/100km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 99 g/km; CO₂-Klasse: C
Swift 1.2 DUALJET HYBRID CVT Comfort Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 4,7 l/100km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 106 g/km; CO₂-Klasse: C
Swift 1.2 DUALJET HYBRID ALLGRIP Comfort Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 4,9 l/100km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 110 g/km; CO₂-Klasse: C
Swift 1.2 DUALJET HYBRID Comfort+ Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 4,4 l/100km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 99 g/km; CO₂-Klasse: C
Swift 1.2 DUALJET HYBRID CVT Comfort+ Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 4,7 l/100km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 106 g/km; CO₂-Klasse: C
Swift 1.2 DUALJET HYBRID ALLGRIP Comfort+ Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 4,9 l/100km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 110 g/km; CO₂-Klasse: C
Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID Club Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,3 l/100 km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 119 g/km; CO₂-Klasse: D
Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID Comfort Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,3 l/100 km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 119 g/km; CO₂-Klasse: D
Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID ALLGRIP Comfort Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,4 l/100 km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 129 g/km; CO₂-Klasse: D
Vitara 1.5 DUALJET HYBRID AGS Comfort Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,0 l/100 km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 113 g/km; CO₂-Klasse: C
Vitara 1.5 DUALJET HYBRID ALLGRIP AGS Comfort Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,6 l/100 km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 126 g/km; CO₂-Klasse: D
Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID Comfort+ Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,3 l/100 km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 120 g/km; CO₂-Klasse: D
Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID ALLGRIP Comfort+ Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,4 l/100 km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 128 g/km; CO₂-Klasse: D
Vitara 1.5 DUALJET HYBRID AGS Comfort+ Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,0 l/100 km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 114 g/km; CO₂-Klasse: C
Vitara 1.5 DUALJET HYBRID ALLGRIP AGS Comfort+ Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,6 l/100 km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 127 g/km; CO₂-Klasse: D
S-Cross 1.4 BOOSTERJET HYBRID Edition Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,4 l/100km; kombinierter Wert der CO2-Emission: 121 g/km; CO2-Klasse: D
S-Cross 1.4 BOOSTERJET HYBRID Comfort Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,4 l/100 km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 121 g/km; CO₂-Klasse: D
S-Cross 1.4 BOOSTERJET HYBRID ALLGRIP Comfort Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,6 l/100 km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 131 g/km; CO₂-Klasse: D
S-Cross 1.5 DUALJET HYBRID AGS Comfort Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,1 l/100 km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 116 g/km; CO₂-Klasse: D
S-Cross 1.4 BOOSTERJET HYBRID ALLGRIP Comfort+ Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,7 l/100 km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 131 g/km; CO₂-Klasse: D
S-Cross 1.5 DUALJET HYBRID ALLGRIP AGS Comfort+ Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 5,8 l/100 km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 130 g/km; CO₂-Klasse: D
Swace 1.8 HYBRID CVT Comfort+ Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 4,5 l/100km; kombinierter Wert der CO2-Emission: 102 g/km; CO2-Klasse: C
Across 2.5 PLUG-IN HYBRID CVT Comfort+ Verbrauchswerte: gewichtet kombinierter Energieverbrauch: 17,1kWh/100km plus 1,0 l/100 km; gewichtet kombinierter Wert der CO2-Emission: 22 g/km; CO2-Klasse: B; kombinierter Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 6,6 l/100km; CO2-Klasse (bei entladener Batterie): E
Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.