• Umweltfreundlicher: Suzuki modifiziert Verpackungs-materialien der Außenbordmotoren

• Weniger erdölbasierte Kunststoffe bei Verpackungen
  • Kombination von biologisch abbaubarem Material mit Wellpappe
  • Bis zum Geschäftsjahr 2026 kompletter Verzicht auf erdölbasiertes Plastik

Bensheim, 17. Juni 2024.

Um den Einsatz erdölbasierter Kunststoffe zu reduzieren, führt die Suzuki Motor Corporation mit „Green Planet
TM“ eine Alternative zu Polystyrolschaum für die Polsterung in der Endverpackung seiner Außenbordmotoren ein. Dabei handelt es sich um ein biologisch abbaubares Polymer, das von der Kaneka Corporation entwickelt wurde, sich leicht im Meerwasser zersetzt und zu 100 Prozent aus Biomasse gewonnen wird.

Die Voraussetzung für den Einsatz einer alternativen Verpackung war, dass diese während des Transports die gleiche Polsterleistung wie herkömmlicher Polystyrolschaum bietet. Daher hat die Suzuki Motor Corporation eine zweischichtige Struktur aus Wellpappe entwickelt, die die Polsterleistung von Green Planet ergänzt und somit der von Polystyrolschaum in nichts nachsteht.

Suzuki „Clean Ocean Project” als übergeordnete Initiative

Um dem Umweltproblem von marinem Plastikmüll Sorge zu tragen, hat die Suzuki Motor Corporation das „Suzuki Clean Ocean Project“ ins Leben gerufen und arbeitet seither mit Nachdruck daran, den Einsatz von Plastik in Verpackungsmaterialien zu reduzieren. Dadurch konnte die Menge an erdölbasierten Kunststoffen, die in der Endverpackung von in Japan produzierten Außenbordmotoren verwendet wurde, von jährlich 43 Tonnen im Geschäftsjahr 2020 bis zum Geschäftsjahr 2023 auf jährlich 6,3 Tonnen reduziert werden. Bis zum Geschäftsjahr 2026 ist ein kompletter Verzicht auf erdölbasiertes Plastik in den Endverpackungen von Außenbordmotoren vorgesehen. Darüber hinaus wird Suzuki im Sinne des Umweltschutzes und der selbst gesetzten Umweltziele die Verpackungsmaterialien für alle Produkte des Unternehmens modifizieren.

Komplettiert wird das „Suzuki Clean Ocean Project“ vom Mikroplastiksammelgerät, das beim Betrieb bestimmter Außenbordmotoren automatisch verschiedene Substanzen aus dem Wasser fischt, und dem „Clean-up the World Day“ – eine konzertierte Aktion, bei der Mitarbeitende gemeinsam mit Familien und Freunden die Ufer der Flüsse, Seen und Meere von Müll befreien.

„Clean-up the World Day“ bei Suzuki Deutschland

Im vergangenen Jahr hat Suzuki Deutschland im Rahmen des „Clean-up the World Day“ erstmals zu einer bundesweiten Aktion aufgerufen, der sich alle Produktbereiche (Automobile, Motorrad und Marine) des japanischen Importeurs angeschlossen und sich gemeinsam für eine saubere Umwelt eingesetzt haben. Im Zuge dessen wurden Suzuki Vertragspartner im Bundesgebiet animiert, an einem Gewässer in ihrer Region mit speziell zur Verfügung gestelltem Equipment aktiv zu werden. Im Rahmen des exklusiven Generalsponsorings der Deutschen Triathlon Union (DTU), das seit 2023 besteht, hat Suzuki Deutschland darüber hinaus die rund 1.500 nationalen DTU-Vereine aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Auch dieses Jahr sind umfangreiche Aktionen geplant, die zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.

Weitere Informationen zum „Clean Ocean Project” und dem „Clean-up the World Day“ von Suzuki finden sich unter https://marine.suzuki.de/umweltschutz.

Suzuki Pressestelle
Michael Krämer