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  • Weltpremiere: Suzuki enthüllt die neuen Zweirad-Modelle DR-Z4S und DR-Z4SM

  • Kompaktes Chassis mit hochwertigen Federelementen sowie komplett überarbeiteter DOHC-Einzylindermotor
  • Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S.) mit G (Gravel)-Mode
  • Die DR-Z4SM ist eine Seltenheit in der Klasse bis 450 Kubik

Bensheim, 5. November 2024.


Suzuki hat mit der DR-Z4S und der DR-Z4SM zwei neue Zweirad-Modelle präsentiert, die beide über einen Einzylindermotor für hohen Fahrspaß verfügen. Während sich die Suzuki DR-Z4S hervorragend für Offroad-Action und den Alltag eignet, weiß die Supermoto Suzuki DR-Z4SM mit agilem Handling auf kurvenreichen Landstraßen ebenso zu überzeugen wie im Stadtverkehr.

Agil, einfaches Handling und markante Optik: Rund um den komplett überarbeiteten 398-Kubik-Einzylindermotor hat Suzuki die beiden Modelle DR-Z4S und DR-Z4SM entwickelt.

Die Urversion des kompakten, flüssigkeitsgekühlten DOHC-Vierventilers kam erstmals im Jahr 2000 zum Einsatz. Für die beiden neuen Modelle DR-Z4S und DR-Z4SM haben die Suzuki Ingenieure das Aggregat nun komplett überarbeitet und dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Eine gleichmäßige und gut kontrollierbare Leistungsentfaltung von niedrigen Drehzahlen bis an den roten Bereich stand dabei im Fokus. Angesichts eines Fahrzeugleergewichts von nur 151 Kilogramm bzw. 154 Kilogramm (DR-Z4SM) weist der Motor eine dynamische Beschleunigung bereits bei niedrigen Drehzahlen auf. Mit ihrem vorteilhaften Leistungsgewicht nutzen die beiden Modelle die Vorgaben der A2-Führerscheinklasse voll aus und bieten damit auch Einsteiger:innen ein hohes Maß an Fahrdynamik.

Das neue Kraftstoffeinspritzsystem verfügt über 10-Loch-Einspritzdüsen, die für hohe Performance und Kraftstoffeffizienz sorgen. Eine optimale Verbrennung wird durch die Doppelzündung mit zwei Iridium-Kerzen sichergestellt. Leichte Einlassventile aus Titan und natriumgefüllte Auslassventile stehen ebenso für Drehfreude und Standfestigkeit wie das neue Kolbendesign.

Für ein kraftvolles Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen wurden die Nockenprofile modifiziert und das Design von Luftfilterkasten und Ansaugrohren an die per Ride-by-Wire angesteuerte Drosselklappe mit 42 Millimetern Durchmesser adaptiert.

Einen stabilen Temperaturhaushalt unter allen Betriebsbedingungen gewährleistet ein neuer Kühler mit größerem Lüfterdurchmesser.

Das bewährte Suzuki Clutch Assist System (SCAS) ermöglicht angenehm niedrige Bedienkräfte und reduziert die Motorbremswirkung beim schnellen Herunterschalten.

Für die Abgasreinigung gemäß der aktuellen Norm Euro 5+ ist der zweistufige Katalysator in der komplett neu konzipierten Auspuffanlage zuständig.

Sicher unterwegs mit dem Suzuki Intelligent Ride System

Die Modelle DR-Z4S und DR-Z4SM sind mit dem Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S.) ausgestattet, das dank moderner Assistenzsysteme ein unbeschwertes und sicheres Fahren ermöglicht.

Der Suzuki Drive Mode Selector (SDMS) bietet drei Fahrmodi, die eine Anpassung der Leistungscharakteristik an die äußeren Bedingungen und den persönlichen Fahrstil erlauben. Ebenfalls in drei Stufen lässt sich das Suzuki Traction Control System (STCS) einstellen. Zur Wahl stehen zwei Standardmodi sowie der G-Mode. Der G-Mode lässt einen gewissen Schlupf des Hinterrades beim Beschleunigen zu, so dass Power Slides sowohl auf dem Track als auch offroad sicher möglich sind. Bei Bedarf lässt sich das STCS komplett deaktivieren.

Das Antiblockiersystem ABS ist standardmäßig aktiviert. Für dynamische Fahrten im Gelände oder auf dem Supermoto Track lässt sich das hintere ABS deaktivieren. Beim Enduromodell DR-Z4S haben routinierte Fahrer:innen sogar die Möglichkeit, das ABS komplett abzuschalten.

Für einen komfortablen Start mit nur einem Knopfdruck ohne Kupplungsbetätigung ist das Suzuki Easy Start System an Bord.

Das Chassis: Stabil und agil

Das zentrale Element des Chassis bildet ein neu konstruierter robuster Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohr. Insgesamt auf Steifigkeit für hohe Fahrstabilität ausgelegt, besitzt die Konstruktion wohldosierten Flex, um sich auch auf schnellen Offroad-Etappen komfortabel fahren zu lassen. Die einzigartige Form der Aluminiumschwinge unterstützt maximale Spurtreue und ein sensibles Ansprechverhalten der Hinterradfederung. Endurotypisch ist das leichte Rahmenheck aus Aluminium mit dem Hauptrahmen verschraubt.

Die hochwertigen Federelemente beider Modelle stammen von KYB. In der Front kommt eine Upside-Down-Gabel zum Einsatz, im Heck arbeitet ein progressiv über Hebel angelenktes Zentralfederbein. Für hohe Leistung auch in schwerstem Gelände besitzt das Enduromodell Suzuki DR-Z4S 280 Millimeter Federweg vorne und 296 Millimeter hinten. Mit 300 Millimetern Bodenfreiheit lassen sich auch anspruchsvolle Hindernisse überqueren.

Im Sinne hoher Fahrpräzision fallen die Federwege der Supermotovariante Suzuki DR-Z4SM mit 260 respektive 277 Millimetern genretypisch etwas kürzer aus.

Beide Modelle rollen auf robusten Drahtspeichenrädern mit Leichtmetallfelgen. Bei der DR-Z4S besitzen die Räder die endurotypischen Durchmesser 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten. Bei der DR-Z4SM betragen die Durchmesser vorne wie hinten 17 Zoll, um ein maximal agiles Handling zu gewährleisten.

Fahrwerksgeometrie und Sitzposition sind modellspezifisch für hervorragende Fahrzeugbeherrschung konzipiert. Die Position von Lenker, Sitzbank und Fußrasten erlaubt bei der Suzuki DR-Z4S eine offroad-orientierte, aufrechte Fahrposition, sowohl im Sitzen als auch im Stehen, mit gutem Knieschluss und der Möglichkeit einer einfachen Gewichtsverlagerung. Bei der Suzuki DR-Z4SM fällt die Sitzposition vorderradorientierter aus.

Für einen aktiven Supermoto-Fahrstil mit kraftvollen Stopps ist die DR-Z4SM mit einer 310 Millimeter großen Bremsscheibe am Vorderrad ausgerüstet. Ebenfalls solide ist die Vorderradbremse des Enduromodells mit 270 Millimetern Durchmesser dimensioniert. Die radial montierten Bremssättel überzeugen mit präziser Dosierbarkeit. Im Heck arbeitet jeweils eine 240 Millimeter große Bremsscheibe.

Praxisorientierte Ergonomie

Die Form der Sitzbank erlaubt einfache Positionswechsel und Gewichtsverlagerungen für einen aktiven Fahrstil, bietet jedoch auch ausreichend Komfort für längere Etappen. Die breiten Fußrasten ermöglichen einen sicheren Stand im Gelände. Wird das vibrationsabsorbierende Gummipolster der Fußrasten entnommen, sorgt das Krallenprofil für zusätzlichen Halt. Die Form des schlanken 8,7 Liter fassenden Kraftstofftanks ist von aktuellen Motocross-Modellen inspiriert. Ein Motorschutz aus Aluminium schützt die Ölwanne und unterstreicht das sportliche Erscheinungsbild der beiden Modelle.

Ergonomische Anordnung und Gestaltung der Lenkerschalter erlauben eine intuitive und komfortable Bedienung.

Design und Funktion

Das Designkonzept der Suzuki DR-Z4S/SM repräsentiert eine neue Ära des Dual-Purpose Sport- und Supermoto-Designs. Unter der Prämisse „Serious Gear“ verzichten die Suzuki Designer auf alle überflüssigen Elemente und leiten die klare Linienführung aus den Erfordernissen von Funktion und Ergonomie her.

Der LED-Scheinwerfer mit Doppelfunktion vereint Fern- und Abblendlicht in einem einzigen lichtstarken Projektionsmodul in der minimalistischen Lampenmaske. Das in der funktionalen Optik moderner Sportenduros gehaltene Cockpit der DR-Z4S/SM verfügt über ein neu gestaltetes LCD-Instrument, das leicht und kompakt ist. Das gut ablesbare Display liefert nicht nur alle wichtigen Informationen zum Betriebsstatus, sondern informiert Fahrer:innen auch über die Einstellungen der jeweiligen Assistenzsysteme.

Die Suzuki DR-Z4S wird in den Farben Champion Yellow No. 2 / Solid Special White No. 2 (C1C) und Solid Iron Gray (YUD) angeboten. Die DR-Z4SM ist in den Farbvarianten Sky Gray (Q1T) sowie Solid Special White No. 2 (30H) erhältlich. Die Preise für die DR-Z4S und DR-Z4SM werden rechtzeitig vor der Markteinführung in Deutschland bekanntgegeben. Ein umfangreiches Angebot an Original Suzuki Zubehör ist zum Verkaufsstart im Spätsommer 2025 verfügbar.

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