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  • Weltpremiere: Suzuki präsentiert die neue GSX-S1000GX

  • Erstmals in einem Suzuki-Motorrad semiaktives Fahrwerk serienmäßig 
  • Umfangreiche Ausstattung mit modernen Assistenzsystemen 
  • Sportlicher Vierzylinder-Motor mit 999 Kubikzentimeter 

Bensheim, 7. November 2023.

Kraftvoll, komfortabel und voller Hightech – die vielseitige Suzuki GSX-S1000GX definiert den Begriff Fahrspaß im Premium-Segment der Crossover-Modelle neu.

Das Beste aus verschiedenen Welten vereint Suzuki in seinem neuen Crossover-Modell GSX-S1000GX. Angetrieben von einem kraftvoll-kultivierten 999-Kubik-Reihenvierzylinder-Motor und ausgestattet mit einem elektronischen Fahrwerk der jüngsten Generation begeistert die GSX-S1000GX bei sportlichen Ausritten, bietet auf schlechten Streckenabschnitten höchsten Komfort und überzeugt im Alltag wie beim Touring mit bester Fahrbarkeit.

Innovative elektronische Assistenzsysteme wie Kurven-ABS und schräglagenabhängige Traktionskontrolle erlauben dem Fahrer, das volle Potenzial der Suzuki GSX-S1000GX auszuschöpfen. Das Suzuki Intelligent Riding System (S.I.R.S.) bietet zahlreiche Auswahlmöglichkeiten, um die Performance an die Fahrbahnbedingungen und den individuellen Fahrstil anzupassen.

Kraftvoller 999-Kubik-Vierzylinder

Basierend auf dem Grundlayout des rennsporterprobten Vierzylinders der legendären Suzuki GSX-R1000, wurde der Motor der Suzuki GSX-S1000GX im Sinne einer ausgewogenen Leistungsentfaltung umfangreich überarbeitet und sorgfältig abgestimmt. Zu den zentralen Merkmalen dieses potenten Aggregats zählen exzellente Laufkultur und eine Leistung auf Superbike- Niveau von 152 PS (112 kW). Zudem steht über ein extrem breites Drehzahlband ein hohes Drehmoment zur Verfügung. Das beeindruckende Maximum von 106 Newtonmetern wird bereits bei 9.250 Umdrehungen in der Minute erreicht.

Eine Anti-Hopping-Kupplung sorgt zudem für eine sanfte Verzögerung, indem sie das Schleppmoment beim Herunterschalten gezielt abmildert.

Suzuki Intelligent Riding System (S.I.R.S.)

S.I.R.S. bündelt eine Vielzahl elektronischer Assistenzsysteme, von denen einige auf Basis der Daten einer 6-Achsen-IMU schräglagenabhängig arbeiten.

Die drei integrierten Fahrmodi des Suzuki Drive Mode Selector Alpha (SDMS-α) bestimmen die Leistungscharakteristik des Vierzylinders sowie die Regelintensität der Traktionskontrolle und das Setup des elektronischen Fahrwerks. Ergänzend zu den sorgfältig abgestimmten Standardeinstellungen können nutzerseitig individuelle Anpassungen vorgenommen werden.

Ein innovatives Sicherheitsfeature ist die Roll Torque Control. Auf Basis der von der Sechsachs-IMU gelieferten Daten zur Rollbewegung (Schräglage) sowie der Raddrehzahl passt dieses eng mit der Traktionskontrolle verzahnte System die Leistungsabgabe an, um ein Wegrutschen des Fahrzeugs in der Kurve zu verhindern.

Die wichtigsten Assistenzsysteme der Suzuki GSX-S1000GX im Überblick

  • Smart TLR Control
    Traktionskontrolle mit integrierter Wheelie und Roll Torque Control
  • Bi-direktionales Quick-Shift System
    Blitzschnelle Gangwechsel ohne manuelle Kupplungsbetätigung
  • Smart Cruise Control
    Für entspanntes Fahren mit konstanter Geschwindigkeit auf Langstrecken; hoch- und runterschalten bei aktivem Tempomaten möglich.
  • Motion Track Brake System
    Sichere Bremsungen auch in Schräglage
  • Slope Dependent Control System
    Verhindert Abheben des Hinterrades bei Bremsungen bergab
  • Suzuki Easy Start System
    Motorstart mit einem Knopfdruck ohne Kupplungsbetätigung
  • Low RPM Assist
    Sanftes Anfahren durch automatische Drehzahlanhebung 

Erstes Suzuki Motorrad mit semiaktivem Fahrwerk

Die GSX-S1000GX ist das erste Suzuki Motorrad, das mit der Suzuki Advanced Electronic Suspension (SAES) ausgestattet ist. Dieses semiaktive Fahrwerk bietet eine breite Palette von Einstellungen, die Performance auf höchstem Niveau von sportlicher Fahrweise bis zum Touring gewährleisten. 

Automatische Adaption der Dämpfung in Echtzeit

Gleich durch mehrere intelligente Technologien unterscheidet sich SAES von herkömmlichen elektronischen Fahrwerken. So reagiert die auf der Skyhook-Theorie basierende Suzuki Floating Ride Control (SFRC) auf wechselnde Oberflächen, während die Suzuki Velocity Dependent Control (SVDC) die Dämpfungseinstellung anhand der Fahrzeuggeschwindigkeit optimiert. Darüber hinaus gleicht die Suzuki Deceleration Damping Control (SDDC) Nickbewegungen beim Bremsen aus.

Mit seinen langen Federwegen von jeweils 150 Millimetern vorne und hinten bietet das semiaktive Fahrwerk selbst auf extrem unebenen Fahrbahnoberflächen hohen Komfort. Zudem ermöglicht die elektronische Dämpfungsanpassung maximale Fahrstabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Elektronische Anpassung der Federvorspannung

Vier Modi erlauben eine situationsgerechte Anpassung der Federvorspannung des Zentralfederbeins. Im AUTO-Modus wird das Fahrzeugniveau automatisch an wechselnde Beladungszustände angepasst; auch die Dämpfung adaptiert sich selbständig. Zusätzlich stehen drei Modi für die Wahl der Federvorspannung durch den Fahrer zur Verfügung. Eine weitere Individualisierung kann im AUTO-Modus in sechs sowie in den manuellen Modi in acht Schritten vorgenommen werden.

Räder und Reifen für Spitzenperformance

Leichte Aluminium-Gussräder im sportlichen Sechs-Speichen-Design tragen zum agilen Handling der Suzuki GSX-S1000GX bei. Sie sind mit der jüngsten Generation der Dunlop SPORTMAX Roadsport 2 Radialreifen (120/70ZR17 vorne; 190/50ZR17 hinten) ausgestattet, die eigens auf die Leistungsmerkmale und das breite Einsatzspektrum der GX abgestimmt wurden.

Komfort auf höchstem Niveau

Ihrem Crossover-Konzept entsprechend ist die Suzuki GSX-S1000GX darauf ausgelegt, in den unterschiedlichsten Einsatzszenarien ein Höchstmaß an Komfort zu bieten. Der Fahrer nimmt eine entspannt aufrechte Sitzposition hinter dem hoch montierten Lenker ein, der ihm souveräne Kontrolle über das Fahrzeug gibt. Zum komfortablen Fahrerlebnis trägt auch das spezifische Sitzdesign bei. Für den Beifahrer steht ein ebenfalls großzügig dimensionierter Sitz zur Verfügung; ergonomisch sinnvoll positionierte Griffe am Gepäckträger geben sicheren Halt. Motor und Lenker sind schwingungsentkoppelt montiert, die Fußrasten großzügig mit Gummi belegt, so dass Vibrationen auf ein Minimum reduziert werden. Umfangreiche Windkanalversuche sind in die aerodynamische Optimierung der Verkleidung und des höhenverstellbaren Windschilds eingeflossen.

Maximale Konnektivität

Neben einem umfangreichen Informationsangebot auf einem hervorragend ablesbaren Farbbildschirm bietet das 6,5-Zoll-Vollfarb-Multi-Informationsdisplay die Möglichkeit, Smartphones mit dem Suzuki Crossover-Modell zu koppeln. In Verbindung mit der Suzuki mySPIN App können zahlreiche Funktionen des Telefons über das Bordinstrument genutzt werden. Hierzu zählen Telefonie, Kontakte, Navigation, Musik und der Kalender.

Verfügbarkeit, Farbvarianten und Preis

Die Suzuki GSX-S1000GX ist in den Farben Metallic Triton Blue, Glass Sparkle Black und Pearl Mat Shadow Green zum Preis von 17.400€ zzgl. Nebenkosten ab Januar 2024 bei den Suzuki Partnern verfügbar. 

Für Journalisten und Pressevertreter steht eine Website mit umfangreichem Informationsmaterial und zahlreichen Fotos und Logos zum Download bereit. Bitte folgen Sie diesem Link: suzuki-new- model.info/yxltr3s8/

ID: press
PW: yKdvDh2ocw 

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