SuzukiMenü
  • Ausweitung der Mitmachaktion: Suzuki räumt beim „Clean-up the World Day“ bundesweit auf

  • Unternehmen setzt sich künftig bereichsübergreifend für saubere Gewässer ein
  • Aufruf an alle deutschen Suzuki Vertragspartner
  • Deutsche Triathlon Union beteiligt sich an Mitmachaktion

Bensheim, 19. September 2023.

Effiziente, nachhaltige und langlebige Produkte – für Suzuki sind der schonungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen und der Schutz der Umwelt von herausragender Bedeutung. In Deutschland realisiert der Geschäftsbereich Marine seit Jahren mit dem „Clean-up the World Day“ eine vorbildliche Aktion, bei der Mitarbeitende gemeinsam mit Familien und Freunden die Ufer der Flüsse, Seen und Meere von Müll befreien. Nun weitet Suzuki Deutschland diese Bemühungen aus und ruft erstmals zu einer bundesweiten Aktion auf, der sich alle Produktbereiche des japanischen Importeurs anschließen.

Alle Suzuki Vertragspartner im Bundesgebiet haben die Möglichkeit, beim „Clean-up the World Day“ anzupacken. Im Zeitraum zwischen dem 24. September und dem 15. Oktober 2023 können Händler an einem Gewässer in ihrer Region aktiv werden. Nach vorheriger Anmeldung bei Suzuki Deutschland erhalten sie spezielles Equipment für die Aufräumaktion.
Im Rahmen des exklusiven Generalsponsorings der Deutschen Triathlon Union (DTU), das seit diesem Jahr besteht, hat Suzuki Deutschland darüber hinaus die rund 1.500 nationalen DTU-Vereine dazu animiert, sich an der konzertierten Aktion zu beteiligen.

„Der ‘Clean-up the World Day’ ist einer von drei Bausteinen des global vorangetriebenen ‘Clean Ocean Project’ der Suzuki Motor Corporation“, sagt Kazuyuki Yamashita, Managing Director der Suzuki Deutschland GmbH. „In Verbindung mit den Mikroplastiksammelgeräten, mit denen eine Vielzahl unserer Außenbordmotoren Mikroplastikpartikel aus dem Wasser filtern, sowie der konsequenten Reduktion von Plastik bei unseren Produktverpackungen, leisten wir einen weltweit spürbaren Beitrag zum Schutz der Gewässer.“

„Für uns ist Nachhaltigkeit nicht nur eine Plattitüde, sondern zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie", sagt Daniel Schnell, Deputy Managing Director bei der Suzuki Deutschland GmbH. „Das zeigen wir nicht nur mit unseren hocheffizienten Produkten, sondern auch durch dieses Engagement, das wir nun konsequenterweise auf die nächste Stufe heben. Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit unseren engagierten Vertragshändlern und der Deutschen Triathlon Union die Menge an gesammeltem Müll signifikant erhöhen werden.“

Für Suzuki Marine ist die Teilnahme am Clean-up the World Day bereits Tradition. In diesem Jahr haben sich nun erstmals alle drei Produktbereiche des japanischen Importeurs (Automobile, Motorrad und Marine) zusammengeschlossen, um gemeinsam für eine saubere Umwelt einzusetzen. Bereits im Juni dieses Jahres beteiligten sich rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Bürgermeisterin der Stadt Bensheim, Christine Klein, an der Initiative rund um den Firmenstandort und dem nahegelegenen Badesee.


Allein bei dieser Aktion wurden rund 500 Kilogramm Müll gesammelt – ein wichtiger Beitrag für die Umwelt und ein starkes Zeichen für die Verbundenheit mit der Region. Auf der Website https://marine.suzuki.de/umweltschutz finden sich weitere Informationen über das Suzuki Clean-Ocean-Project.

.

Downloads

  • Pressemeldung
    144 kB | PDF

    Pressemeldung

    Hier finden Sie die Pressemeldung zum Download als PDF-Dokument.

    downloadDownload
  • Bilder
    284 kB | ZIP

    Bilder

    Hier finden Sie die Bilder der Pressemeldung zum Download.

    downloadDownload

Pressekontakt

Ich bin Journalist
Ich suche nach einem direkten Pressekontakt der Suzuki Deutschland GmbH
PRESSEKONTAKT ANZEIGEN
Ich bin Kunde
Ich habe allgemeines Interesse an der Marke Suzuki oder eine spezielle Frage zu einem Modell
ZUR KUNDENWEBSITE WECHSELN
Suzuki Pressestelle
Suzuki Pressestelle
Michael Krämer