• Suzuki überzeugt in der ADAC-Pannenstatistik 2024

• Suzuki Ignis dominiert die Kategorie „Kleinstwagen“
  • Auswertung von mehr als 3,5 Millionen Pannen
  • Vitara unter Top-Modellen in der Klasse der Kleinwagen

Bensheim, 8. Mai 2024.

Suzuki Modelle glänzen in der aktuellen ADAC-Pannenstatistik mit hoher Zuverlässigkeit. Nach Auswertung von mehr als 3,5 Millionen Panneneinsätzen, zu denen der Automobilclub im vergangenen Jahr gerufen wurde, gehören das Mikro-SUV Ignis und sein größerer Bruder Vitara zu den Top-Modellen in ihrer jeweiligen Fahrzeugklasse.

Die alljährlich erscheinende ADAC-Pannenstatistik zeigt, wie zuverlässig ein Fahrzeug im Alltagseinsatz ist, und liefert damit eine wichtige Orientierungshilfe für Neuwagenkunden und Gebrauchtwagenkäufer. Im aktuellen Ranking führt der ADAC insgesamt 156 verschiedene Modelle und rund 20 Automarken. Herangezogen wurden alle Pannen im Laufe des Jahres 2023, die Fahrzeuge im Alter von drei bis zehn Jahren (Erstzulassung 2014 bis 2021) betrafen.

Die Pannenstatistik bestätigt das seit jeher hohe Qualitätsniveau von Suzuki Modellen. So belegt der Ignis in der Kategorie Kleinstwagen den Spitzenplatz als zuverlässigstes Modell im Alter von drei bis zehn Jahren. Fahrzeuge mit Erstzulassung im Jahr 2021 hatten sogar gerade einmal 0,8 Pannen pro 1.000 zugelassenen Fahrzeugen, womit der Ignis deutlich vor den anderen Modellen seiner Klasse landet. Der Vitara steht seinem kleineren Markenbruder in nichts nach und wird in der Klasse „Kleinwagen“ ebenfalls als besonders zuverlässiger Begleiter gelistet. Speziell in den älteren Baujahren erweist sich der Vitara dabei als echter Mängelzwerg.

Weitere Informationen rund um die ADAC-Pannenstatistik finden sich auf der Seite des Automobilclubs: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik/

Michael Krämer
Group Manager Public Relations Automobile, Motorcycle & Marine

Verbrauchs- und Emissionsangaben:

Kraftstoffverbrauch Ignis 1.2 DUALJET HYBRID: kombinierter Energieverbrauch 5,4-4,9 l/100km; kombinierter Wert der CO₂-Emission: 122-110 g/km

Kraftstoffverbrauch Suzuki Vitara 1.5 DUALJET HYBRID AGS: Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8-5,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 133-121 g/km

Kraftstoffverbrauch Suzuki Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID MT: Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9-5,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 132-121 g/km

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.