• Suzuki wird neuer Premium- und Mobilitätspartner beim Allgäu Triathlon

• Populäre Veranstaltung trägt 2024 den Titel Suzuki Allgäu Triathlon by CADEX
  • Event-Wochenende findet vom 16. bis 18. August 2024 statt

Bensheim, 29. Juli 2024.

Zusammen unstoppable³: Suzuki Deutschland und der Allgäu Triathlon by CADEX gehen eine Partnerschaft ein. Als neuer Titelsponsor, Premium- und Mobilitätspartner wird Suzuki vor und beim Event-Wochenende im Oberallgäu präsent sein und umfangreiche Aktionen für mehr als 3.200 Athlet:innen und Tausende Besucher:innen anbieten.

Damit baut die Suzuki Deutschland GmbH ihre Sponsoring-Aktivitäten im Triathlon ein weiteres Mal aus und ist nun zusätzlich zur weitreichenden Partnerschaft mit der Deutschen Triathlon Union (DTU) sowie dem SUZUKI World Triathlon Hamburg auch Teil des unabhängigen und beliebten Traditions- und Kult-Events in und um Immenstadt. Die Veranstaltung erfreut sich inzwischen größter Beliebtheit. Bei den Triathlon-Awards 2023 wurde der „Kult“ am Alpsee von der Triathlon-Community in den Kategorien Sprint- und Kurzdistanz zum besten Rennen gewählt. Das Mittelstreckenrennen im Allgäu landete gar zum vierten Mal nacheinander auf dem ersten Platz.

Der Dreiklang im Fokus – von Sport bis Mobilität

Bei der Austragung 2024 wird die Veranstaltung erstmals offiziell „Suzuki Allgäu Triathlon by CADEX“ heißen. Sowohl der Sport selbst als auch der Allgäu Triathlon und Suzuki stehen jeweils für einen besonderen Dreiklang. Dieser zeigt sich in sportlicher Hinsicht in der Kombination aus den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, beim Event durch die drei Distanzen SPRINT (Sprintdistanz), OLYMP (Olympische Distanz) und CLASSIC (Mitteldistanz) und bei Suzuki durch die drei Produktbereiche Automobile, Motorrad und Marine in Form von Außenbordmotoren.

„Mit unserem vielseitigen Mobilitätsangebot verkörpert Suzuki wie kaum eine andere Marke den Geist des Triathlons“, sagt Daniel Schnell, Deputy Managing Director der Suzuki Deutschland GmbH. „Wir sind seit mehr als einem Jahr starker Partner des Triathlons auf nationaler Ebene und können unsere erlangte Expertise nun auch beim Allgäu Triathlon einbringen. Die Veranstaltung hat sich zu einem absoluten Szene-Event entwickelt und wird uns daher optimalen Zugang zu unserer Zielgruppe verschaffen, die im Alltag Wert auf hohe Qualität, Verlässlichkeit und – gerade im Allgäu – auf Allradantrieb legt.”

Auch für das Team hinter dem Suzuki Allgäu Triathlon by CADEX, die 808project GmbH aus Burgberg im Allgäu, ist der Markenfit gegeben: „Wir sind stolz, ab sofort mit einer so starken Marke zusammenzuarbeiten und den Allgäu Triathlon damit auf ein ganz neues Level heben zu können”, sagt Christoph Fürleger, Geschäftsführer der 808project GmbH. „Hier kommen zwei Partner zusammen, die den Triathlon, den sportlichen Wettkampf, das Zeitgemäße im Sport lieben und mit allen Teilnehmenden sowie Zuschauenden feiern möchten.”

In und um das Event-Wochenende vom 16. bis 18. August 2024 (Renntag: Sonntag, 18. August) wird Suzuki auf der Expo, der Wettkampfstrecke und auch daneben mit einigen Aktionen präsent sein. Die Partnerschaft ist vorerst auf ein Jahr angelegt.

Umfassendes Engagement im Triathlon-Sport

Der Allgäu-Triathlon fügt sich nahtlos in das umfassende Triathlon-Engagement seitens Suzuki ein. Als exklusiver Generalsponsor der Deutschen Triathlon Union fördert die japanische Marke seit diesem Jahr auch den Triathlonsport auf Schulebene. Bei der DTU Triathlon-Schultour powered by Suzuki haben Schüler:innen ab der dritten Klasse bis Ende September die Chance, Triathlonluft zu schnuppern und ein Zeichen gegen Bewegungsarmut setzen.

Suzuki fungiert darüber hinaus als Hauptsponsor der 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga, der höchsten deutschen Triathlon-Liga für Frauen und Männer, die von der DTU ausgeschrieben und veranstaltet wird. Pro Jahr werden hier in der Regel fünf Wettkämpfe auf der Sprintdistanz oder in alternativen Wettkampfformaten ausgetragen. Weitere deutsche Events mit Beteiligung von Suzuki sind die der TriathlonD Event-Serie sowie die Deutschen Meisterschaften im Cross-Triathlon und Cross-Duathlon.

Group Manager Public Relations Automobile, Motorcycle & Marine