• Suzuki stellt Technologiestrategie für kommende Dekade vor

• Minimierung des Energieverbrauchs im Fokus
  • Entwicklung von kompakten und leichten Fahrzeugen als Schlüsselfaktor
  • Effizienter Z12E-Motor soll weltweit zum Einsatz kommen

Bensheim, 21. August 2024.

Die Suzuki Motor Corporation hat ihre Technologiestrategie für die nächsten zehn Jahre vorgestellt. Um den Energieverbrauch in der Produktion sowie im Betrieb der Fahrzeuge zu verringern, liegt das Hauptaugenmerk auch künftig auf der Entwicklung kompakter und leichter Fahrzeuge.

Schon heute liegt das Gewicht von Suzuki Automobilen etwa 200 bis 300 Kilogramm unter dem Durchschnitt aller Hersteller in Europa, Indien und Japan. Diese Entwicklung will die Suzuki Motor Corporation künftig weiter vorantreiben und das Gewicht pro Fahrzeug um weitere 100 Kilogramm senken. Bereits jetzt werden durch das geringere Gesamtgewicht rund 20 Prozent Energie in der Produktion sowie etwa sechs Prozent im Betrieb der Fahrzeuge eingespart.

In den kommenden Jahren fokussiert sich Suzuki weiterhin auf das Herstellungsprinzip „Sho-Sho-Kei-Tan-Bi“ (Deutsch: „kleiner, weniger, leichter, kürzer und sauberer“). Das japanische Unternehmen will kompakte Fahrzeuge mit Hybrid- oder batterieelektrischen Antrieben bauen, die mit einer kleinen und effizienten Antriebseinheit sowie einer kleinen und leichten Batterie ausgestattet sind. Neben reduzierten Produktions- und Betriebskosten sorgt dies auch für geringere Belastungen der Straßen, was weltweit Instandhaltungskosten vermindert.

Um gleichzeitig die Sicherheit aller Insassen zu gewährleisten, legt Suzuki einen Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung seiner bewährten HEARTECT Plattform. Deren Besonderheit liegt in einer deutlichen Gewichtsreduktion bei gleichzeitig hoher Karosseriesteifigkeit. Diese Leichtbaukarosserie ermöglicht es, den Energieverbrauch der Suzuki Fahrzeuge weiter zu senken.

Im vergangenen Jahr hat Suzuki den effizienten Z12E-Motor entwickelt, der dank einer optimierten Verbrennung einen maximalen thermischen Wirkungsgrad von 40 Prozent erreicht. Der Motor ist bereits im neuen Suzuki Swift verbaut und wird in den kommenden Jahren in Suzuki Modellen rund um den Globus zum Einsatz kommen.

Auch im Bereich der Software-definierten Fahrzeuge (SDV) entwickelt die Suzuki Motor Corporation ein kostengünstiges System, das ganz im Sinne von „Sho-Sho-Kei-Tan-Bi“ die Minimierung des Energieverbrauchs an erste Stelle setzt. Darüber hinaus bleibt die Fahrzeugsoftware durch einen Mix aus kabelgebundenen und Over-the-Air-Updates (OTA) stets auf dem aktuellen Stand.

Suzuki hat es sich zum Ziel gesetzt, künftig mehr Hardwarekomponenten modellübergreifend zu nutzen, um die Entwicklungskosten zu senken. Zur Ressourcenschonung entwickelt das Unternehmen Produkte, die nach Ende ihres Lebenszyklus leicht demontiert und recycelt werden können, und setzt künftig noch stärker auf eine Kreislaufwirtschaft.

Group Manager Public Relations Automobile, Motorcycle & Marine

Verbrauchs- und Emissionsangaben:

Energieverbrauch Suzuki Swift 4,9-4,4 l / 100km; CO2-Emission kombiniert: 110-98 g/km; CO2-Klasse: C

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.