• Leser wählen Suzuki Jimny zum „Best Car 2022”

• 46. Auflage der Leserwahl von „auto motor und sport“
  • 1. Platz in der Importwertung „Kleine SUV/Crossover“
  • Zuschaltbarer ALLGRIP PRO Allradantrieb sorgt für echte Offroad-Abenteuer

Bensheim, 10. Februar 2022

Der Suzuki Jimny gehört zu den besten und beliebtesten Autos in Deutschland: Bei der diesjährigen „Best Cars“-Leserwahl der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ hat der kultige Offroader die Importwertung in der Klasse „Kleine SUV/Crossover“ gewonnen. Er setzte sich mit 17,6 Prozent der Stimmen an die Spitze.

Die Leserwahl „Best Cars“ wird in jedem Jahr von der Automobil-Fachzeitschrift „auto motor und sport“ durchgeführt. Bei der diesjährigen 46. Auflage nahmen insgesamt 100.682 Leser teil. Dabei standen 386 Modelle in zwölf Kategorien zur Wahl, aus denen die Teilnehmer jeweils einen Gesamt- und einen Importsieger kürten.

„Der Jimny begeistert seit Jahrzehnten die Autofahrer auf der ganzen Welt und gehört nach wie vor zu den beliebtesten Modellen“, freut sich Kazuyuki Yamashita, Geschäftsführer bei der Suzuki Deutschland GmbH. „Die Auszeichnung durch die Leser der „auto, motor und sport“ ist ein weiterer Beleg für die Popularität unseres kompakten und leichten Offroaders.“

Kompaktes Kultmodell

Mit gerade einmal 1.165 Kilogramm Leergewicht (inkl. Fahrer) gehört der Jimny zu den Leichtgewichten im Offroad-Segment – und ist dank seiner kompakten Abmessungen auch überaus handlich. Für den Vortrieb sorgt ein 1,5-Liter-Benzinmotor, der 75 kW (102 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von 130 Nm entwickelt. In Kombination mit einem robusten Leiterrahmen und einer steifen Radaufhängung mit Starrachsen vorne und hinten ermöglicht der zuschaltbare ALLGRIP PRO Allradantrieb mit Geländeuntersetzung echte Offroad-Abenteuer auf jedem Untergrund. Seit 2021 bietet Suzuki den Jimny als Nutzfahrzeugvariante mit zwei Sitzplätzen, großem Gepäckabteil (863 Liter Ladevolumen) und ebenem Ladeboden an.

Alle Ergebnisse der Wahl zu den „Best Cars 2022“ können in der aktuellen Ausgabe der „auto motor und sport“ (5/2022) nachgelesen werden.

617 kB | ZIP

Suzuki Automobile