• Effizient im Labor und auf der Straße: Offizielle Verbrauchswerte von Suzuki am nächsten an der Realität

• Europäische Kommission untersucht Realverbräuche aller Hersteller
  • Suzuki Modelle mit geringster Abweichung von offiziellen WLTP-Werten
  • OBFCM-Verbrauchsmessgerät seit 2021 Pflicht in allen Neuwagen

Bensheim, 24. April 2024.

Nicht nur auf dem Prüfstand effizient: Die realen CO2-Werte aller Suzuki Fahrzeuge auf dem europäischen Markt weisen die geringste Abweichung zu den offiziellen WLTP-Angaben auf. Zu diesem Ergebnis kommt eine kürzlich veröffentlichte Untersuchung der Europäischen Kommission.

Seit Anfang 2021 muss in allen neuen Pkw eine „Überwachungseinrichtung für den Kraftstoff-/Stromverbrauch“ (On Board Fuel Consumption Monitoring, OBFCM) verbaut sein, die in Echtzeit den realen Verbrauch und die CO2-Emissionen der Fahrzeuge misst. Diese Daten sind von den Fahrzeugherstellern zu erheben und jährlich an die Kommission zu melden. Die EU will mit dieser Verordnung beobachten, inwieweit Laborwerte auch auf der Straße eingehalten werden.

Eine Auswertung der OBFCM-Einrichtungen aus einer Stichprobe von 600 000 Fahrzeugen hat nun ergeben, dass die realen CO2-Emissionen der Suzuki Fahrzeuge die geringste Abweichung zu den offiziellen WLTP-Laborwerten aufweisen. Während die durchschnittliche Abweichung der Hersteller, die Fahrzeuge mit Benzinmotoren anbieten, 23,7 Prozent über den offiziellen WLTP-Angaben lag, betrug die Abweichung bei den überprüften Suzuki Fahrzeugen gerade einmal 9,43 Prozent. Damit sichert sich die japanische Marke Platz eins im Ranking.

Effizientes Modellportfolio: Hybride, Vollhybride und Plug-in-Hybrid erhältlich

Das vielseitige Suzuki Modellportfolio, das von Kompaktwagen bis zum geräumigen SUV reicht und Hybrid-, Vollhybrid- und Plug-in-Hybrid-Antriebe umfasst, steht für hohe Effizienz im Alltag. Als jüngstes Beispiel hierfür dient der neue Suzuki Swift, der mit seinem neu entwickelten 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor und dem 12-Volt-SHVS-Hybridsystem (Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert: 4,9-4,4; CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 110-98) verbrauchs- und emissionsarme Mobilität ermöglicht. Suzuki treibt seine Bemühungen um noch effizientere Mobilitätslösungen sukzessive voran und bereitet aktuell den Start seines ersten Elektrofahrzeugs (BEV) vor, das im Jahr 2025 erhältlich sein wird. Bis Anfang 2031 sind insgesamt fünf batterieelektrische Pkw-Modelle geplant.

Weitere Informationen zur Auswertung der Europäischen Kommission finden sich unter folgendem Link: https://climate.ec.europa.eu/news-your-voice/news/first-commission-report-real-world-co2-emissions-cars-and-vans-using-data-board-fuel-consumption-2024-03-18_en

Group Manager Public Relations Automobile, Motorcycle & Marine

Verbrauchs- und Emissionsangaben:

Kraftstoffverbrauch des neuen Suzuki Swift in l/100 km: kombiniert 4,9-4,4; CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 110-98.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.