• Hoch hinaus: Suzuki und SkyDrive treiben Mobilitätslösung der Zukunft weiter voran

• Grundsatzvereinbarung zur Produktion fliegender Autos unterzeichnet
  • Beginn im Frühjahr 2024 im japanischen Suzuki Werk angestrebt
  • Luftverkehr als neuer Geschäftsbereich bei Suzuki

Bensheim, 27. Juli 2023.

Die Suzuki Motor Corporation und SkyDrive Inc. gehen den nächsten Schritt ihrer Zusammenarbeit und planen ab 2024 die Produktion fliegender Autos. Die beiden japanischen Unternehmen haben hierfür kürzlich eine Grundsatzvereinbarung unterzeichnet. SkyDrive ist auf die Entwicklung von Frachtdrohnen und Flugautos spezialisiert. Die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen besteht seit März 2022.

Eine neu gegründete, hundertprozentige Tochtergesellschaft von SkyDrive ist künftig für die Fertigung verantwortlich, die im Frühjahr 2024 im japanischen Suzuki Werk in der Präfektur Shizuoka anlaufen soll. Suzuki ist dabei unmittelbar in die Entwicklung neuer Technologien und Produktionsabläufe involviert und setzt Fachkräfte bei der Fertigung ein.

„Wir haben ehrgeizige Ziele und Visionen für neue Mobilitätslösungen und wollen den individuellen Luftverkehr entscheidend vorantreiben“, so Toshihiro Suzuki, Representative Director und Präsident der Suzuki Motor Corporation. „Daher freue ich mich sehr auf die noch intensivere Zusammenarbeit mit SkyDrive und darauf, dass die Realisierung dieses Projekts schon bald Wirklichkeit sein wird.“

Neben den drei Produktbereichen Automobile, Motorrad und Marine will Suzuki künftig auch den Luftraum als Geschäftsfeld erschließen mit dem Ziel, Individualverkehr und umweltfreundliche Mobilität miteinander zu verbinden.

Bereits im März 2022 sind Suzuki und SkyDrive eine Partnerschaft eingegangen, um die Entwicklung fliegender Autos voranzutreiben. Auf die Ankündigung folgte im September vergangenen Jahres die Beteiligung der Suzuki Motor Corporation an SkyDrive Inc.

Über SkyDrive Inc.

SkyDrive mit Hauptsitz in Shinjuku, Tokio, wurde im Juli 2018 gegründet. Seitdem konzentriert sich das japanische Unternehmen auf die Entwicklung von fliegenden Autos und Frachtdrohnen. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen verfolgt SkyDrive die Vision, in der Menschen den Luftraum zur täglichen, individuellen Fortbewegung nutzen. SkyDrive ist das einzige Unternehmen in Japan, das erfolgreich bemannte Testflüge durchgeführt hat und nun als Mitglied des japanischen öffentlich-privaten Rates für fortschrittliche Luftmobilität an der Entwicklung einer entsprechenden Technologie für den individuellen Luftverkehr arbeitet. Die Frachtdrohnen von SkyDrive, die bis zu 30 Kilogramm Nutzlast tragen können, werden bereits auf japanischen Baustellen eingesetzt. Bei der Weltausstellung Expo 2025 plant SkyDrive in der Bucht von Osaka einen fliegenden Autodienst anzubieten.

Suzuki Pressestelle