Pressemappe Suzuki Swift

Auf einen Blick:

·        Siebte Generation des Erfolgsmodells

·        Aufregendes Design: Markanter Kühlergrill in Klavierlack-Optik

·        Schwarze A-, B- und C-Säulen erzeugen Effekt eines scheinbar schwebenden Dachs

·        Neun Einfarb- und vier Zweifarblackierungen, darunter zwei neue Farbtöne

·        Hochauflösender 9-Zoll-Touchscreen für Multimedia- und Navigationssystem

·        Smartphones via Apple CarPlay1 und Android Auto1 kabellos einbinden

·        Smartphone-App Suzuki Connect liefert vielseitige Informationen und Services

·        Neuer effizienter 1,2-Liter-Benzinmotor mit 12-Volt-SHVS-Mildhybridsystem

·        Kraftübertragung über Fünfgang-Schaltgetriebe oder CVT-Automatikgetriebe

·        Allradsystem ALLGRIP AUTO für zusätzliche Traktion auf anspruchsvollem Untergrund

Die siebte Generation des beliebten Kompaktwagens

Der neue Suzuki Swift überzeugt durch eine klare Designsprache sowie fortschrittliche Sicherheits- und Konnektivitätsfunktionen. Unter der Motorhaube kommt ein effizienter Dreizylinder-Benzinmotor zum Einsatz, der sich im Vergleich zum Vorgängermodell durch einen geringeren Verbrauch, weniger Emissionen und ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen auszeichnet. Gleichzeitig hebt das komfortable Interieur das Fahrerlebnis an Bord des beliebten Kompaktwagens auf ein neues Niveau.

Der Swift behauptet sich seit 40 Jahren erfolgreich auf dem Automobilmarkt. Bis heute hat Suzuki weltweit über neun Millionen Einheiten des Kompaktwagens verkauft. Seit der sechsten Generation wird der Swift ausschließlich im Sagara-Werk in der Präfektur Shizuoka in Japan gefertigt.

Design und Konzept

In seiner siebten Generation hat der Suzuki Swift weiter an Präsenz und Ausdruckskraft gewonnen. Der markante Kühlergrill in Klavierlack-Optik fällt dabei genauso ins Auge wie die L-förmigen Tagfahrleuchten in den LED-Scheinwerfern, die nach hinten in die Kotflügel übergehen. In der Seitenansicht besticht der Swift durch eine markante Schulterlinie, dynamisch ausgestellte Kotflügel und ein scheinbar freischwebendes Dach. Die auch in der siebten Generation unverwechselbare Optik wird von dreidimensionalen Heckleuchten und einem breiten hinteren Stoßfänger komplettiert. Die trapezförmige Heckansicht verleiht dem Swift ein sehr stabiles Aussehen.

Zahlreiche Optimierungen an der Karosserieform und der serienmäßige Dachkantenspoiler verbessern die Aerodynamik. Die Form des vorderen Stoßfängers ist stromlinienförmiger und verzichtet auf Verzierungen oder Elemente, die den Luftstrom beeinflussen. Dieser wird durch Schweller an den Fahrzeugseiten effizient nach hinten geleitet, was ebenfalls die Aerodynamik verbessert. Darüber hinaus lässt das neue Design der 16-Zoll-Leichtmetallfelgen die Räder nicht nur größer erscheinen. Die um 43 Prozent kleineren Radausschnitte resultieren in einer verbesserten Aerodynamik. Noch dazu haben die Reifen einen um 15 Prozent geringeren Rollwiderstand als die des Vorgängermodells.

Kunden können unter neun Einfarb- und vier Zweifarblackierungen wählen, darunter die neuen Farbtöne Frontier Blue Pearl Metallic und Cool Yellow Metallic. Beim neuen Farbton Frontier Blue Pearl Metallic handelt es sich wie beim Farbton Burning Red Pearl Metallic um eine Drei-Schicht-Lackierung, die der Farbe Tiefe und Lebendigkeit verleiht.

Interieur

Das komfortable Interieur des neuen Swift hebt das Fahrerlebnis auf ein neues Niveau. Im Cockpit sind alle Bedienelemente um den Fahrer herum angeordnet, sodass sie bequem zu erreichen sind. Die zweifarbige Armaturentafel in Schwarz und Hellgrau erstreckt sich bis in die Türen, was für zusätzliche optische Breite und einen dynamischen Look sorgt. Hellgraue Zierelemente mit einem Strukturdesign unterstreichen die sportliche und hochwertige Optik.

Die Form der Vordersitze wurde an der Schulterpartie und den Seiten neu gestaltet. Geometrische Muster auf der Polsteroberfläche betonen das ausgeprägte Design der Sitze. In höheren Ausstattungslinien steht eine Polsterung in Schwarz und anthrazit-grau zur Wahl, in der Basisausstattung sind die Sitze komplett schwarz.

Das Ladevolumen des Kofferraums beträgt 265 Liter (gemäß VDA, ohne Fach unter dem Ladeboden). Die Ladekante wurde gegenüber der Vorgängergeneration um elf Millimeter auf 705 Millimeter abgesenkt, um das Be- und Entladen zu erleichtern.

Bedienung und Konnektivität

Über den neuen hochauflösenden 9-Zoll-Touchscreen lässt sich das Multimedia- und Navigationssystem schnell und einfach bedienen. Geeignete Smartphones können via Apple CarPlay1 und Android Auto1 per Kabel oder neuerdings auch kabellos im Infotainmentsystem eingebunden werden.

Über sein Datenkommunikationsmodul ist der Swift in der Lage, den Fahrer mithilfe der Smartphone-App Suzuki Connect in Echtzeit mit seinem Fahrzeug zu verbinden. Dadurch lassen sich praktische Funktionen direkt über das Smartphone steuern und nutzen. Für noch mehr Komfort sind einige Funktionen von Suzuki Connect auch über den 9-Zoll-Touchscreen des Multimediasystems verfügbar.

So können Nutzer beispielsweise den Kraftstoffstand und andere Fahrzeuginformationen abrufen, die aktuelle Parkposition ermitteln, die Türen aus der Ferne verriegeln sowie Statusbenachrichtigungen erhalten. Zudem lässt sich beispielsweise abfragen, ob die Scheinwerfer und die Warnblinkanlage ein- oder ausgeschaltet sind. Eine weitere nützliche Funktion ist ein digitales Fahrtenbuch, welches das Datum, die Wegstrecke, den Start- und Endpunkt sowie den Kraftstoffverbrauch automatisch festhält. Über das sogenannte „Geofencing“ erhält der Halter auf Wunsch eine Benachrichtigung, wenn sein an einen anderen Fahrer überlassenes Fahrzeug in ein zuvor definiertes Gebiet einfährt, dieses verlässt oder sich während eines bestimmten Zeitraums nicht darin aufhält.

Darüber hinaus bietet Suzuki Connect auf Wunsch zusätzliche Informationen und Unterstützung zu aufleuchtenden Warnanzeigen, informiert über anstehende turnusmäßige Servicetermine sowie etwaige Rückrufaktionen und stellt bei Bedarf direkt den Kontakt zum Händler her.

Suzuki Connect kann über den Google PlayStore1 oder den Apple App Store1 heruntergeladen werden und ist ab Garantiestart drei Jahre lang kostenlos nutzbar.

Antrieb

Unter der Motorhaube des neuen Swift kommt ein neuer 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit Dualjet-Einspritzung und 61 kW/82 PS (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 4,9-4,4; CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 110-98) zum Einsatz. Im Vergleich zum Vorgängermodell zeichnet er sich durch einen geringeren Verbrauch und weniger Emissionen aus. Das höhere Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen verbessert zudem das Ansprechverhalten. Erreicht wurden die Verbesserungen unter anderem durch die Optimierung der Zylinderturbulenzen, was für eine schnellere Verbrennung sorgt, sowie durch den Einsatz einer elektrischen Wasserpumpe und eines zwischengeschalteten Verriegelungsmechanismus am Ansaugtrakt des Motors.

Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe. Das manuelle Getriebe wurde speziell für den neuen Motor und das Zusammenspiel mit dem gesamten Antriebsstrang entwickelt, um eine hohe Kraftstoffeffizienz und Leistungsentfaltung zu gewährleisten. Das Übersetzungsverhältnis und die Kapazität der Synchronisatoren wurden optimiert, damit der Fahrer beim Schalten weniger Kraft aufwenden muss. Auch die Federrate der Schaltkulisse wurde modifiziert, um sanfte und leichte Schaltvorgänge zu gewährleisten.

Der Motor wird von einem 12-Volt-SHVS-Mildhybridsystem mit einem riemengetriebenen integrierten Startergenerator (ISG) unterstützt, das die beim Bremsen erzeugte kinetische Energie umwandelt und in einer Lithium-Ionen-Batterie speichert.

Das auf Wunsch verfügbare Allradsystem ALLGRIP AUTO schaltet sich automatisch hinzu, sobald es einen Verlust der Traktion an der Vorderachse registriert. In diesem Fall wird über eine Viskokupplung Drehmoment an die Hinterräder übertragen, um so für zusätzliche Traktion auf rutschigem Untergrund zu sorgen.

Fahrwerk und Chassis

Auch an der Aufhängung des Swift wurde eine Reihe von Änderungen vorgenommen. An der Vorderachse wurde der Durchmesser der Stabilisatoren vergrößert, um die Federkonstante zu erhöhen. Für eine verbesserte Übertragungseffizienz wurde zudem der Gelenkdurchmesser vergrößert. Durch Teflon-Folien an den Stabilisatoraufhängungen konnte die Rollsteifigkeit erhöht werden, indem die Reibung bei Schwingungen verringert wird. Insgesamt sorgen diese Modifikationen für ein besseres Lenkgefühl und mehr Stabilität bei Kurvenfahrten.

Der Federweg an der Hinterachse wurde vergrößert, um die Straßenlage der Hinterräder zu verbessern (gilt nur für 2WD-Modelle). Die geringere Stoßbelastung beim Überfahren von Straßenunebenheiten verbessert die Fahrqualität für Insassen auf den Vordersitzen. Optimierte vordere und hintere Stoßdämpfer steigern den Komfort aller Insassen.

Die elektrische Servolenkung bietet ein besseres Lenkgefühl, ein lineareres Lenkansprechen und eine sanftere Rückstellung des Lenkrads auf Straßen mit schlechten Fahrbahnverhältnissen. In puncto Sicherheit wurden der Drehmomentsensor und der Drehwinkelsensor redundant konstruiert, damit die Servounterstützung auch im Falle einer Störung verfügbar ist.

Zum ersten Mal kommt bei einem Suzuki Modell ein schall- und vibrationsdämpfender Klebstoff am Unterboden des Fahrzeugs zum Einsatz, um Geräusche und Vibrationen von Motor und Straße zu reduzieren. Dies wird durch den Strukturkleber an den Teilen im oberen Karosseriebereich weiter unterstützt. Dieser trägt auch zu mehr Stabilität und Komfort bei.

Für ein einfacheres Handling im Stop-and-Go-Verkehr wurden die Eigenschaften des Bremskraftverstärkers optimiert. Im Vergleich zum Vorgänger, der auf besonders schnelles Ansprechverhalten für direkte Bremswirkung ausgelegt war, bietet die neue Abstimmung eine bessere Kontrolle und ein sanfteres, lineareres Ansprechen des Bremspedals.

Beim Anfahren an Steigungen verhindert die Berganfahrhilfe für etwa zwei Sekunden, dass das Fahrzeug rückwärts rollt. So hat der Fahrer ausreichend Zeit, um seinen Fuß vom Brems- auf das Gaspedal zu setzen.

Sicherheit

Damit es gar nicht erst Gefahrensituationen kommt, verfügt der Suzuki Swift über eine Vielzahl an aktiven Sicherheitssystemen – und das größtenteils serienmäßig. Die Assistenten unterstützen den Fahrer im Alltag und können so Unfällen vorbeugen.

Über ein Millimeterwellen-Radar und eine Monokular-Kamera erkennt das System andere Fahrzeuge sowie Fahrradfahrer und Fußgänger vor dem Fahrzeug und kann so dabei helfen, Frontal-, Diagonal- und Seitenkollisionen zu vermeiden. Erkennt das System Hindernisse in verschiedenen Verkehrssituationen, werden akustische und visuelle Warnungen ausgegeben. Bremst der Fahrer mit unzureichender Kraft, verstärkt der Bremsassistent die Verzögerung. Im Extremfall kann das System eine Notbremsung einleiten, um Aufprallkräfte zu verringern und Unfallfolgen zu begrenzen.

Bei aktivierter adaptiver Geschwindigkeitsregelung hält der Spurhalteassistent das Fahrzeug sicher in der Mitte der Fahrspur. Erkennt das System ein Fahrzeug oder Objekte, wie beispielsweise Baustellenabsperrungen auf der benachbarten Fahrspur, unterstützt es den Fahrer durch sanfte Lenkimpulse, um einen sicheren Abstand einzuhalten.

Eine in der Instrumententafel eingebaute Kamera überwacht die Augen und das Gesicht des Fahrers. Registriert das „Driver Monitoring System“ beim Fahrer Anzeichen für Müdigkeit oder Ablenkung, gibt es einen Warnton sowie eine Warnmeldung auf der Instrumententafel aus.

Der adaptive Tempomat berücksichtigt nun auch erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen, während die Verkehrszeichenerkennung bei Überschreitung der Geschwindigkeit optisch und akustisch warnt. Ein Toter-Winkel-Warnsystem, ein Ausparkassistent mit Warnung vor querendem Verkehr beim rückwärtigen Ausparken, ein Fernlichtassistent und das automatische Notrufsystem eCall runden die moderne Sicherheitsausstattung ab.

Die aktiven Sicherheitstechnologien des Suzuki Swift werden durch ein hohes Maß an passiver Sicherheit ergänzt. Die Total Effective Control Technology (TECT) schützt die Insassen, wenn sich ein Unfall nicht mehr vermeiden lässt. Sie umfasst Knautschzonen zur Aufnahme der Aufprallenergie, eine Rahmenstruktur zur effektiven Verteilung dieser Energie sowie eine besonders stabile Kabine, die die Insassen schützt. Front-, Seiten- und Vorhangairbags sind serienmäßig an Bord.

Die Motorhaube, der vordere Stoßfänger, der vordere Scheibenwischer und andere Komponenten der Frontpartie sind so konstruiert, dass sie bei einem Aufprall die Kopf- und Beinverletzungen von Fußgängern minimieren.

Ausstattung

Der neue Swift fährt in den drei bekannten Ausstattungslinien Club, Comfort und Comfort+ vor. Kunden können sich bei den höheren Ausführungen optional für einen Allradantrieb oder ein CVT-Automatikgetriebe entscheiden. Bereits serienmäßig verfügt der Swift unter anderem über elektrische Fensterheber, Keyless Start, einen adaptiven Tempomat und LED-Scheinwerfer. Auch Suzuki Connect ist ab der Basisausstattung für den Swift inbegriffen.

Eine Vielzahl an Sicherheitssystemen ergänzt die Basisausstattung. Zu den Highlights zählen die Dual-Sensor gestützte aktive Bremsunterstützung mit Frontalaufprall- und Querverkehrserkennung, ein Spurhaltewarnsystem mit Lenkeingriff und Spurhaltefunktion, eine Verkehrszeichenerkennung mit optischer und akustischer Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeit, ein Toter-Winkel-Warnsystem sowie ein Ausparkassistent, der beim rückwärtigen Ausparken vor querendem Verkehr hinter dem Fahrzeug warnt.

In der Ausstattungslinie Comfort sind unter anderem 16-Zoll-Alufelgen, ein Lederlenkrad, eine Sitzheizung für die vorderen Sitze, ein Audiosystem mit sechs Lautsprechern, ein USB-A- und ein USB-C-Ladeanschluss sowie Privacy Glass für die hinteren Scheiben mit an Bord. Ab der Ausstattungslinie Comfort können sich Kunden neben den neun Einfarb- auch für eine von vier Zweifarblackierungen entscheiden. Hier stehen auch die neuen Farbtöne Frontier Blue Pearl Metallic und Cool Yellow Metallic zur Wahl.

In der Top-Ausstattung Comfort+ kommen unter anderem eine Klimaautomatik mit Pollenfilter, elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Seitenblinkern sowie polierte 16-Zoll-Alufelgen hinzu.

1Apple App Store ist eine Marke der Apple Inc., die in den USA und weiteren Ländern eingetragen ist. Android ist eine eingetragene Marke von Google LLC.

• 1.069

kg

Leergewicht¹

• Nur

mm

Länge

Liter

Kofferraumvolumen²

PS

Motorleistung

Club

Highlights:

• Adaptiver Tempomat (ACC), mit Berücksichtigung erkannter Geschwindigkeitsbegrenzungen.
    • Audiosystem (2 Lautsprecher), mit 9-Zoll-Display und HD-Auflösung, Navigation
    • Keyless Start (schlüsselloses Einsteigen und Starten mi Starterknopf)
    • LED-Scheinwerfer
    • Suzuki CONNECT
    • Rückfahrkamera
    • Einparkhilfe hinten

Swift 1.2 HYBRID MT Club Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 4,4 l/100km; kombinierter Wert der CO2-Emission: 98 g/km; CO2-Klasse: C

Comfort

Highlights:

• 16" - Alufelgen (Bereifung 185/55 R16)
    • Sitzheizung vorn
    • Privacy Glas (Heckscheibe und hintere Seitenscheiben abgedunkelt)
    • Lederlenkrad
    • 6 Lautsprecher
    • Fahrersitz

Swift 1.2 HYBRID MT Comfort Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 4,4 l/100km; kombinierter Wert der CO2-Emission: 99 g/km; CO2-Klasse: C

Comfort+

Highlights:

• 16"- Alufelgen poliert (Bereifung 185/55 R16)
    • Klimaautomatik mit Pollenfilter
    • Außenspiegel elektrisch anklappbar, mit integrierten Seitenblinkern
    • Sicherheitsgurte vorne

Swift 1.2 HYBRID MT Comfort+ Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 4,4 l/100km; kombinierter Wert der CO2-Emission: 99 g/km; CO2-Klasse: C

Swift 5-TürerAusstattungsliniePreis ab
1.2 DUALJET HYBRID Club18.900,- EUR
1.2 DUALJET HYBRID Comfort20.400,- EUR
1.2 DUALJET HYBRID CVT-Automatikgetriebe (stufenlos) Comfort22.000,- EUR
1.2 DUALJET HYBRID ALLGRIP Comfort22.200,- EUR
1.2 DUALJET HYBRID Comfort+21.100,- EUR
1.2 DUALJET HYBRID CVT-Automatikgetriebe (stufenlos) Comfort+22.700,- EUR
1.2 DUALJET HYBRID ALLGRIP Comfort+22.900,- EUR

Farben

FarbenDachfarbe (Zweifarben-Lackierung)Preis
Premium Silver MetallicPremium Silver Metallic + 790,- EUR
Mineral Gray MetallicMineral Gray Metallic + 590,- EUR
Cool Yellow MetallicCool Yellow Metallic + 590,- EUR
Pure White Pearl MetallicPure White Pearl Metallic + 590,- EUR
Flame Orange Pearl MetallicFlame Orange Pearl Metallic inklusive
Burning Red Pearl MetallicBurning Red Pearl Metallic + 790,- EUR
Super Black Pearl MetallicSuper Black Pearl Metallic + 590,- EUR
Caravan Ivory Pearl MetallicCaravan Ivory Pearl Metallic + 590,- EUR
Frontier Blue Pearl MetallicFrontier Blue Pearl Metallic + 790,- EUR
Burning Red Pearl Metallic / Super Black Pearl MetallicBurning Red Pearl Metallic / Super Black Pearl Metallic Super Black Pearl MetallicSuper Black Pearl Metallic+ 1.120,- EUR
Frontier Blue Pearl Metallic / Super Black Pearl MetallicFrontier Blue Pearl Metallic / Super Black Pearl Metallic Super Black Pearl MetallicSuper Black Pearl Metallic+ 1.120,- EUR
Cool Yellow Metallic / Mineral Gray MetallicCool Yellow Metallic / Mineral Gray Metallic Mineral Gray MetallicMineral Gray Metallic+ 920,- EUR
Pure White Pearl Metallic / Mineral Gray MetallicPure White Pearl Metallic / Mineral Gray Metallic Mineral Gray MetallicMineral Gray Metallic+ 920,- EUR

Kraftstoffverbrauch

Start-Stopp-System JaJaJaJaJaJaJa
innerstädtisch (langsam) 4,6 l / 100km4,6 l / 100km5,0 l / 100km5,1 l / 100km4,6 l / 100km5,1 l / 100km5,1 l / 100km
Stadtrand (mittel) 4,0 l / 100km4,0 l / 100km4,2 l / 100km4,5 l / 100km4,0 l / 100km4,2 l / 100km4,5 l / 100km
Landstraße (schnell) 3,8 l / 100km3,8 l / 100km4,0 l / 100km4,3 l / 100km3,8 l / 100km4,0 l / 100km4,3 l / 100km
Autobahn (sehr schnell) 5,0 l / 100km5,0 l / 100km5,4 l / 100km5,5 l / 100km5,0 l / 100km5,4 l / 100km5,5 l / 100km
kombiniert 4,4 l / 100km4,4 l / 100km4,7 l / 100km4,9 l / 100km4,4 l / 100km4,7 l / 100km4,9 l / 100km
CO₂-Emissionen (kombiniert) 98 g/km99 g/km106 g/km110 g/km99 g/km106 g/km110 g/km
Kraftstoffart Super E10Super E10Super E10Super E10Super E10Super E10Super E10
Tankinhalt 37 l37 l37 l37 l37 l37 l37 l

Audio und Kommunikation

Swift 5-TürerClubComfortComfort+
Audio-System (inkl.DAB+) m. Smartphone-Anbindung inkl. Navi,Bluetooth-Freisprecheinr. u. Lenkradbed. I
9 Zoll Display mit HD-Auflösung
6 Lautsprecher
2 Lautsprecher
USB-A Anschluss
USB-A Ladeanschluss (2,4A)
USB-C Ladeanschluss (3,0A)
SUZUKI CONNECT II
I

Bluetooth® ist eine eingetragene Marke der Bluetooth SIG, Inc. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Smartphones/Tablets mit Apple CarPlay (Apple CarPlay ist eine eingetragene Marke von Apple Inc.) oder Android Auto (Android Auto ist eine eingetragene Marke von Google Inc.) kompatibel sind. Bitte prüfen Sie ob Ihr Endgerät mit Apple CarPlay oder Android Auto kompatibel ist. Die Nutzung von Apple CarPlay-Apps oder Android Auto Apps erfolgt ausschließlich über Ihr Mobiltelefon. Bitte beachten Sie Ihre vertraglichen Bedingungen in Bezug auf die Daten- und Internetverbindung.

II

Die Nutzung der Suzuki Connect App ist in den ersten 36 Monaten ab Garantiestart kostenlos. Danach wird die App kostenpflichtig, sofern der Nutzer einer weiteren Nutzung ausdrücklich zustimmt. Die Nutzung von Suzuki Connect erfordert die Anlage eines Benutzerkontos. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://auto.suzuki.de/service/suzuki-connect.

Innenausstattung

Klimaautomatik mit Pollenfilter
Klimaanlage mit Pollenfilter
Warmluftführung nach hinten
Fensterheber vorn und hinten elektrisch
Adaptiver Tempomat (ACC) mit Berücksichtigung erkannter Geschwindigkeitsbegrenzungen
Polsterung schwarz
Polsterung anthrazit-grau
Sitzheizung vorn
Fahrersitz höhenverstellbar
Rücksitzlehne im Verhältnis 60:40, separat umklappbar
Schaltwippen am Lenkrad
Lederlenkrad höhen- und längsverstellbar
Lenkrad höhen- und längsverstellbar
Silberne Applikation am Lenkradkranz
Silberne Applikation auf der Tunnelkonsole
Silberne Dekorleiste an den Vordertüren und Armaturenbrett
Silberne Applikationen an den Verstellungen der Lüftungsdüsen und Klimabedientasten
Mittelkonsole mit Ablagefach und Getränkehaltern
Sonnenblenden vorn mit Schminkspiegel
Sonnenblende vorn mit Schminkspiegel (Fahrerseite)
Haltegriff (Beifahrerseite vorne)
Haltegriffe hinten
Farbiges LCD-Multifunktionsdisplay
12V- Anschluß in Mittelkonsole

Außenausstattung

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Keyless Start (schlüsselloses Einsteigen und Starten mit Starterknopf)
Außenspiegel elektrisch verstell- und anklappbar mit integrierten Seitenblinkern
Außenspiegel beheizbar
Außenspiegel elektrisch verstellbar
LED-Scheinwerfer (Projektor Design)
Lichtsensor
Fernlichtassistent
Manuelle Leuchtweitenregulierung
LED-Tagfahrlicht
Guide me Light
Ultraviolett (UV) absorbierende Scheiben (Frontscheibe und vordere Seitenscheiben)
Infrarot (IR) absorbierende Scheiben (Frontscheibe und vordere Seitenscheiben)
Privacy Glass (Heckscheibe und hintere Seitenscheiben abgedunkelt)
Außenspiegel in Dachfarbe
Dachkantenspoiler
16"-Alufelgen poliert (Bereifung 185/55 R16)
16"-Alufelgen (Bereifung 185/55 R16)
15"-Stahlfelgen (Bereifung 175/65 R15) inkl. Radzierblenden

Sicherheitsausstattung

Swift 5-TürerClubComfortComfort+
Dual-Sensor gestützte aktive Bremsunterstützung (DSBS) mit Frontalaufprall- u. Querverkehrserkennung I
Müdigkeitserkennung II
Spurhaltewarnsystem mit Lenkeingriff und Spurhaltefunktion
Verkehrszeichenerkennung mit optischer u. akustischer Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeit III
Toter Winkel-Warnsystem IV
Ausparkassistent (RCTA-Warnung beim rückwärtigen Ausparken vor querendem Verkehr hinter dem Fahrzg.) IV
Alarmanlage
Berganfahrhilfe
Rückfahrkamera
Einparkhilfe hinten
eCall (automatischer Notruf)
Unfalldatenspeicher
Airbags vorn für Fahrer und Beifahrer
Beifahrerairbag vorn, abschaltbar
Seitenairbags vorn
Vorhangairbags vorn und hinten
Dreipunkt-Sicherheitsgurte vorn und hinten je Sitzplatz
Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn
Sicherheitsgurte vorn höhenverstellbar
Reifendruck-Kontrollanzeige
ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf den beiden äußeren Fondsitzen
I

Bitte beachten Sie, dass die volle Funktionsfähigkeit der Dual-Sensor gestützten aktiven Bremsunterstützung nicht immer gewährleistet werden kann. Das System kann Auffahrunfälle verhindern bzw. die Stärke des Aufpralls erheblich minimieren, abhängig von den erkannten Gegenständen, Wetter- und Straßenverhältnissen. Der Fahrer muss deshalb stets aufmerksam sein und selbst eingreifen.

II

Bitte beachten Sie, dass die volle Funktionsfähigkeit des Spurhaltewarnsystems und der Müdigkeitserkennung nicht immer gewährleistet werden kann. Der Fahrer ist für die ordnungsgemäße und sichere Führung des Fahrzeugs im Straßenverkehr verantwortlich.

III

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Arten von Verkehrsschildern dargestellt werden. Die Funktion ist bei schlechter Verkehrsschildqualität, schlechten Sicht- und Witterungsverhältnissen eingeschränkt.

IV

Bitte beachten Sie, dass die volle Funktionsfähigkeit des toten Winkel-Warnsystems und des Ausparkassistenten nicht immer gewährleistet werden kann. Der Fahrer ist für die ordnungsgemäße Führung des Fahrzeugs im Straßenverkehr verantwortlich.

Motor

Swift 5-Türer1.2 DUALJET HYBRID1.2 DUALJET HYBRID CVT-Automatikgetriebe (stufenlos)1.2 DUALJET HYBRID ALLGRIP
Bauart Wassergekühlter 3-Zylinder OttomotorWassergekühlter 3-Zylinder OttomotorWassergekühlter 3-Zylinder Ottomotor
Hubraum 1.197 ccm1.197 ccm1.197 ccm
Bohrung x Hub 74,0x92,8 mm74,0x92,8 mm74,0x92,8 mm
Verdichtungsverhältnis 13,9:113,9:113,9:1
Leistung 61 kW (82 PS) bei 5700 U/min61 kW (82 PS) bei 5700 U/min61 kW (82 PS) bei 5700 U/min
Max. Drehmoment 112 Nm bei 4500 U/min112 Nm bei 4500 U/min112 Nm bei 4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h170 km/h160 km/h
Abgasnorm Euro 6eEuro 6eEuro 6e

Gewichte

Zul. Gesamtgewicht 1.365 kg1.389 kg1.441 kg
Leergewicht (je nach Ausstattung) I1.069 kg1.107 kg1.145 kg
Max. Anhängelast gebremst, bis 12 % Steigung 1.000 kg1.000 kg1.000 kg
Max. Anhängelast ungebremst 400 kg400 kg400 kg
Stützlast 60 kg60 kg60 kg
I

Leergewicht (75 kg für Fahrer und voller Tank eingerechnet) gilt für Fahrzeuge mit serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen erhöhen diesen Wert und verringern die Zuladung entsprechend.

Kraftübertragung

Antrieb FrontantriebFrontantriebALLGRIP AUTO Allradantrieb
Getriebe 5-Gang-SchaltgetriebeCVT-Automatikgetriebe (stufenlos)5-Gang-Schaltgetriebe

Karosserie

Sitzplätze 5555555
Türen 5555555
Länge 3.860 mm3.860 mm3.860 mm3.860 mm3.860 mm3.860 mm3.860 mm
Breite 1.735 mm1.735 mm1.735 mm1.735 mm1.735 mm1.735 mm1.735 mm
Höhe 1.485 mm1.485 mm1.485 mm1.510 mm1.485 mm1.485 mm1.510 mm
Radstand 2.450 mm2.450 mm2.450 mm2.450 mm2.450 mm2.450 mm2.450 mm
Spurweite, Achse vorn I1.530 mm1.520 mm1.520 mm1.515 mm1.520 mm1.520 mm1.515 mm
Spurweite, Achse hinten I1.530 mm1.520 mm1.520 mm1.525 mm1.520 mm1.520 mm1.525 mm
Bodenfreiheit (Achse 1 (VA)/zwischen Achse 1+2 (ZA)/Achse 2 (HA) -/115/- mm-/115/- mm-/115/- mm-/140/- mm-/115/- mm-/115/- mm-/140/- mm
Wendekreis  m m m m m m m
Kofferraumvolumen, max. II980 l980 l980 l980 l980 l980 l980 l
Kofferraumvolumen, Lehne umgeklappt (VDA) 589 l589 l589 l589 l589 l589 l589 l
Kofferraumvolumen, Lehne gerade (VDA) 265 l265 l265 l265 l265 l265 l265 l
I

Werte sind abhängig von der gewählten Ausstattungslinie.

Herstellerangabe.

Fahrwerk

AusstattungslinieClubComfortComfortComfortComfort+Comfort+Comfort+
Lenkung Zahnstangenlenkung, servounterstütztZahnstangenlenkung, servounterstütztZahnstangenlenkung, servounterstütztZahnstangenlenkung, servounterstütztZahnstangenlenkung, servounterstütztZahnstangenlenkung, servounterstütztZahnstangenlenkung, servounterstützt
Bremsen hinten TrommelbremseTrommelbremseTrommelbremseTrommelbremseTrommelbremseTrommelbremseTrommelbremse
ABS/ESP
Bereifung I175/65 R15185/55 R16185/55 R16185/55 R16185/55 R16185/55 R16185/55 R16
Felge I5Jx156Jx166Jx166Jx166Jx166Jx166Jx16
I

Werte sind abhängig von der gewählten Ausstattungslinie.

Swift 1.2 HYBRID MT Club

Swift 1.2 HYBRID MT Comfort

Swift 1.2 HYBRID CVT Comfort
Verbrauchswerte: kombinierter Energieverbrauch 4,7 l/100km; kombinierter Wert der CO2-Emission: 106 g/km; CO2-Klasse: C